[nachlesen.com] Re: *** GMX Spamverdacht *** Mac-Adresse

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 4 Oct 2010 00:00:06 +0200

Am 03.10.2010 um 23:12 schrieb Marco Liebel:

>  Nabend, mir tut sich gerade die Frage auf wozu die Mac-Adresse überhaupt
> benötigt wird wenn die Rechner innerhalb
>
> eines Netzwerkes und auch zwischen mehreren Netzwerken (über Router) ,
> sowieso nur durch die IP-Adresse kommunizieren?
>
> grüße!
>

> Neu: WEB.DE De-Mail - Einfach wie E-Mail, sicher wie ein Brief!
> Jetzt De-Mail-Adresse reservieren: https://produkte.web.de/go/demail02
> ------------------------------------- Die Mailingliste zu
> http://www.nachlesen.com nachlesen@xxxxxxxxxxxxx

Kommunikation erfolgt von Layer 7 bis 1 und dann wieder von 1 bis 7. Die MAC
ist auf Layer 2 angesiedelt und wird zur Kommunikation benötigt. D.h. die IP
wird einer bestimmten MAC zugeordnet. Nachzusehen im ARP cache.
Sobald eine Verbindung aufgebaut wird, speichert der Teilnehmer auch die MAC
für ca. 5 Minuten.

Der Router tauscht die MAC des Clients gegen seine aus. Bei der Antwort macht
tauscht er die MAC des Senders gegen sein aus. D.h. der Client speichert für
alle Partner außerhalb des Netzes die MAC des Routers ab.

Ist noch keine IP vorhanden wird die MAC benötigt. Z.B. beim Einschalten eines
Rechners übers Netz.

Gruß

Markus S.

Gehe jetzt offline.