U-Bahn-Unfälle in MÜnchen

  • From: "Ingeborg Roth" <herbert.rth@xxxxxxxxxxx>
  • To: <MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 15 Jan 2012 17:43:05 +0100

Ihr  auch  alle  diese  schlimmen  unfälle  verfolgt  habt. Ich  frage  mich,
was  da  zu  machen  ist und  ob  vielleicht  viele  Mails  an  die
entsprechenden  Stellen  etwas  ausrichten  können.        Ich  persönlich
finde, dass  diese  Führungen  und  Erläterungen  der  Stationen  in  Nürnberg
und  Müchnchn nur  Kosten  verursachen  und  nichts  bringen.     Wenn  jemand
in  das  Gleisbett  stürzt  hat  er  zumindest  erstmal  einen  shock  weg,
selbst  wenn  er  das  Glück  haben  sollte,  sich  nicht  zu  verletzen. Wie
soll  sich  dann  aber  ein  blinder  orientieren,  um  sich  evtl.  noch  ind
diese  Schutzräume  unter  dem  Bahnsteig  zu  retten?        In  Rußland  und
Asien  hat  man  da   schon  seit  Jahrzenten  eine  viel  effektivere  Lösung
gefunden.  Kommt  man  dort  hinunter  auf  den  Bahnsteig  ist  von  einem
Gleisbett  nichts  zu  sehen.  Der  Bahnsteig  wird  beidseitig  von
Schutzwänden begrenzt.  Der  Zug  fährt  dahinter  ein und  kommt  paßgenau
mit  den  Türen  hinter  automatischen  Türen  in  den  Schutzwünden  zu
stehen.Erst  dann  öffnen  sich  gleichzeitig  beide  Türen,  also  vom  Zug
und  der  Schutzwand  und  ein  gefahrloses  ein-  und  Aussteigen  wird
ermöglicht. Danach  schließen  sich  alle  Türen  wieder  und  er  zug  kann
weiterfahren. Auf  dem  Bahnsteig  sind  die  Türen  noch  durch  entsprechende
 Platten  im  Boden  markiert.  Warum  geht  so  etwas  nicht  auch  bei  uns?
Bei  netzerweiterungen  könnte  man  sowas  sofort  einbauen  und  in  alten
staionen  könnte  das Zug  um  Zug  bei  Renovierungen  nachgerüstet  werden.
      9 Unfälle  in  mÜchen  in  einem  Jahr  ist  schon  erschreckend. Wenn
ich  mir  vorstelle,  das  würde  einem  Angehörigen, Freund  oder  mir  selber
 passieren?        Mit  nachdenklichen  Grüßen     Ingeborg