RE: Länge von Blindenlangstöcken

  • From: Horst Göttler <ffrg@xxxxxx>
  • To: MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 15 Jan 2012 10:50:18 +0100

Hallo alle miteinander,

hier mein Senf zu dem Thema :-).

Ich habe soeben die Länge meines neuen Stockes gemessen. Bekommen habe ich ihn
mit einer angegebenen Länge von 1,32 m.

Beim Maß nehmen beträgt die Länge mit der Jumbokugel eingerechnet etwas über
1,32 m. Messe ich bis zum tatsächlichen Stockende ohne Spitze, sind es ca. 1,28
m.

Ich gehe also davon aus, dass die angegebene Länge inkl. spitze ist, und zwar
bezogen auf die Spitze, mit der der Stock standardmäßig ausgeliefert wird.
Vielleicht mögen ja die hier mitlesenden Fachleute etwas zur Aufklärung
beitragen.

Ich selbst bevorzuge die Jumbokugel. Zum einen liegt mir eher ein schwererer
Stock, und zum anderen komme ich auf unebeneren Flächen damit besser zurecht.
Hier ist aber auch ganz klar, dass man ganz bewusst auf eine lockere
Stockhaltung achten muss, da man sonst Leitstreifen usw. leichter überpendelt.

Wichtig ist, dass man sich die Zeit nimmt, verschiedene Stöcke zu testen, mit
verschiedenen Spitzen, abgestimmt auf die Wege, die man am häufigsten geht. Und
soweit ich das aus meinen Erfahrungen heraus sagen kann, sind 5 cm mehr oder
weniger durchaus schon entscheidend.

--
Liebe Grüße, Horst