Re: Projekthomepage [(Ende?) Projektname]

  • From: Peter Staudt <peter.staudt@xxxxxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 07 Jun 2003 14:53:28 +0200

Hallo OO RDBMS three tier Java C# Programmiergurus ;-)

Yevgen Reznichenko wrote:

> Tach,

> Wenn sich Roland damit auch zufrieden stellt, dann habe ich auch nichts
> dagegen, nur ehrlich gesagt finde ich den Namen doch etwas zu lang und
> zu schwierig. Also wie gesagt, es hängt jetzt von Roland ab, ob er sich
> damit zufriedenstellen kann. Oder vielleicht möchte auch Peter was dazu
> sagen und sich gleichzeitig etwas vorstellen :-)

Na, dieser netten Aufforderung kann ich nicht widerstehen:

Inzwischen bin ich ziemlich genau so alt wie Robert, kann aber immer
noch nicht sonderlich gut programmieren. Ich habe früher mal ein Diplom
in E-Technik (Vertiefungsrichtung Festkörperelektronik) gemacht (das
sind die, die die Chips bauen die in euren Computern stecken ;-)

Inzwischen arbeite ich als Equipment Maintenance Manager in ebenso einer
Fabrik. Seit 10 Jahren setze ich Linux ein, seit einigen Jahren auch
als Produktivsystem (Maschinensteuerung, RDBMS [postgresql], Intranet
[Apache, PHP, perl] aber alles mangels Zeitmangel nur mit
oberflächlichlichen
Kenntnissen) --> Deswegen Debian-Fan, da ist wenigstens die Basis schon
mal stabil (wird nur noch von VMS geschlagen, kennt das hier jemand?)

Zum Thema Warenwirtschaft komme ich, weil wir an unserem Standort nur
die Basismodule von SAP als Client haben (als verlängerte Werkbank eines
US-Unternehmens wird man eben kurz gehalten) und als
Warenwirtschaftssystem
ein kränkliches Produkt von KHK verwenden, das kann nix, ist
grottenlangsam,
instabil (WNT-Server] und nicht gerade preiswert.

-----
Jetzt zum Namen:

ich hab erst noch mal www.leo.org befragt und zitiere hier mal:

Proposed translation:
MIS - merchandise information system
       Comment:
       ERP-Systeme sind m.E. ein Uebergegriff und daher nicht passend.
       Zum Warenwirtschaftsystem gehoert der Logistikaspekt einer Firma
       (Lieferscheinerstellung, Versand, Ein- und Auslagerungen,
       Bestandsueberwachung etc.). Was sonst im ERP zu finden ist
(Bilanzbuchhaltung,
       Personalwesen uvm) gehoert nicht in den Arbeitskreis eines
Warenwirtschaftsystems.
       Gunnar Kaestle
gunnar.kaestle@xxxxxxx  Wed Sep 26 04:32:15 2001

Proposed translation:
legacy system                      [econ.]
       Source:
       http://www.darmstadt.gmd.de/oasys/projects/webxice/index_d.html
       Comment:
       Es gibt auch eine deutsche Version zu dem obigen Link. Dies ist
das obige
       Beispiel in Deutsch:
       Produktspezifische Daten werden in der Regel an einer zentralen
Stelle,
       im Warenwirtschaftssystem des Unternehmens, gepflegt und
verwaltet.

       In der englischen Version wird der Begriff mit legacy system
uebersetzt.
       Der Artikel liegt auf einem Server der TU Darmstadt.
       Marcus 12:00:37 2001

--------------
o.k. Zarathustra scheint mir für den englischsprachigen Markt zu
"kulturlastig" zu sein auf der anderen Seite klingt sowas wie
"power-MIS" zu sehr nach Windows 95 Spielkram.

Beim Namenfinden bin ich nach Aussage meiner Frau nachweislich schlecht
;-)
Ich versuchs trotzdem mal:

eta = griechischer Buchstabe der in der Physik für "Wirkungsgrad" steht
store = englische Assoziation für (Waren)lager

und siehe da, was sagt google?

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - etastore trademark -
übereinstimmenden Dokumente gefunden

Immerhin ;-)

Tschüß,
Peter
--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)