Kunde / Kundenstamm

  • From: Yevgen Reznichenko <yevgen.r@xxxxxx>
  • To: Idefix-List <idefix@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Jun 2003 19:04:21 +0200

Hallo,

es scheint dass über Stammdaten nicht wirklich weiterdiskutiert wird, das finde ich schade, den wir müssen alle unseren Begriffe genau definieren und festhalten. Na gut, wir werden später merken dass wir doch zu wenig modelliert haben. Der Thread "Stammdaten" ist immernoch nicht zu ende, also wer dazu noch irgendetwas zu äussern hat, sollte es gerne tun.

Dann kommen wir zu Kunde.

0. deut. Kunde = engl. Client

1. Hier soll eine Definition hin. (z.B.: Ein Kunde ist ein Geschäftspartner (eine juristische oder natürliche Person), der Leistungen eines Unternehmens gegen Bezahlung in Anspruch nimmt). Diese Definition gefällt mir nicht wirklich, also biete um Korrekturen, Verbesserungen oder ggf. einen kompletten Ersatz.

2. Allen Kunden ist folgendes gemeinsam:
- (!)¹ Kundennummer. Eine eindeutige ID eines Kunden. Auf der HP steht das sie sollte aus alphanummerischen Zeichen bestehen, ich finde ehrlich gesagt, dass eine nummerische völlig ausreichend ist.

- (*)¹ Kontaktdaten. Ein Textfeld in dem die Besonderheiten der Kontaktaufnahme hinterlegt werden können sollen. Z.B. Kontaktpersonen, Kontakttelefonnummer, Sprache usw.

- (!) Hauptadresse (Strasse, Wohnort, PLZ, Land). Hierbei sollten die Landspezifische Besonderheiten berücksichtigt werden.

- (?)¹ Haupttelefonnummer. Zwar alphanummerisch wegen Trennzeichen, es soll jedoch nur möglich sein bestimmte(n) Trennzeichen zu definieren und nur diese bei der Angabe zuzulassen.

- (*) E-Mail

- (*) Homepage

- (*) Bankverbindung

- (*) Notiz. Platz für beliebige Notizen.

3. Man unterscheidet zwischen Firmenkunden (jur. Pers.) und Privatkunden (nat. Pers.).

Firmenkunden haben folgende Besonderheiten
        - (!) Firmenname
        - (?) Rechtsform

Privatkunden haben folgende Besonderheiten
        - (!) Kundenname
        - (?) Geschlecht
        - (*) Status (Prof, Dr. oder sonst was)

Kundenstamm ist eine Sammlung von Kunden. Grundsätzlich sind alle Operationen möglich die auch an beliebigen Stammdaten möglich sind (s. Stammdaten) zusätzlich kommen jedoch noch hinzu:

- ??? Hier sollen noch die Extrafunktionen bzw. Aktivitäten die an dem Kundenstamm durchgeführt werden können aufgezählt werden.

Yevgen.

[1] Legende:

(!) Pflichtfeld, d.h. dieses Feld muss belegt werden
(?) Ob dieser Feld unbedigt belegt werden soll steht zur Diskussion
(*) Der Autor meint dieser Feld kann muss aber nicht belegt werden.

-- Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana Infos: http://jana.bbf7.de