Re: Architektur

  • From: Roland Kruggel <rkruggel@xxxxxxx>
  • To: idefix@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 30 Jun 2003 17:05:16 +0200

Am Montag Juni 30 2003 16:00 schrieb Michael Gruetzner:
> Hallo,
>
> ich habe mir noch mal Gedanken zu einer "Modularisierung" der Servers
> gemacht. Ich bin der Meinung, dass es von Vorteil wäre, wenn wir den
> Server wenigstens zum Teil modularisieren.
> Beispiel:
> Der Kunde/User will anstat MySQL Oracle oder Postgres verwenden. Dann
> wäre es doch am einfachsten, wenn mann die gesamte DB Logik im Server
> austauchen könnte. Also das MySQL Modul durch das Oracle Modul
> ersetzen. Die Umsetzung stelle ich mir so vor: Jedes DB Modul besteht
> [...]

Das ist nicht dumm.
Ich habe auch gerade in der Richtung gelesen.

Ich habe eine Alternative zu JDBC.

  Heißt: Exolab Castor JDO.

Hat so einige Vorteile.

 * Der Datenbank zugriff erfolgt wirklich Objektorientiert.
 * Hat eine Object Query Language OQL
 * Datenbankverknüfungen werden in einer XML Datei festgelegt.
 * Es weren nur die Daten gelesen die auch wirklich
   gebraucht werden.
 * Dynamisches nachladen von Daten
 * uvm.

links: http://www.exolab.org/
       http://castor.exolab.org/

cu

--
Roland Kruggel          mailto: rkruggel@xxxxxxx
System: AMD 1200Mhz, Debian woody, 2.4.20, KDE 3.1

--
Projekt: Warenwirtschaft. Projektname: Jana
Infos: http://jana.bbf7.de

Mailarchive: //www.freelists.org/archives/idefix
Probleme? Mail an mailto:rkruggel@xxxxxxx (deutsch)