[himi] Warnwetter - eine App des Deutschen Wetterdienstes - aus meiner Sicht nicht barrierefrei

  • From: <johannes.sprich@xxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <himi@xxxxxxxxxxxxx>, <tuksub@xxxxxxx>, <apple-freunde@xxxxxxx>, <ios@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 4 Jun 2015 17:00:10 +0200

Hallo zusammen,

der Deutsche Wetterdienst hat eine App entwickelt, mit deren Hilfe man sich
vor Unwetter, Frost etc. warnen lassen kann. Die App ist kostenlos, jedoch -
so weit ich bisher heraus finden konnte - für Blinde nicht richtig nutzbar
(ausprobiert unter dem aktuellen IOS mit VoiceOver).

Es würde mich sehr freuen, wenn viele von euch die App ausprobieren und ihre
Erfahrungen dem Deutschen Wetterdienst mitteilen könnten. Er hat auf seiner
Seite

www.dwd.de

ein Kontaktformular. Gerade Einrichtungen des Bundes sollten hier mit gutem
Beispiel voran gehen. Bitte bleibt sachlich, aber schildert die technischen
Probleme kurz. Da es sich nicht nach einem abgesprochenen Shitstorm anhören
soll, füge ich meinen Text nicht bei. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.
Mein Ziel ist es, dem DWD den Eindruck zu vermitteln, dass sich viele
Sehbehinderte und Blinde für seine App interessieren würden, wenn sie denn
funktionieren würde.

Viele Grüße

Johannes Sprich

Tel.: +49 (69) 5968186