[familienbande] Re: Stammbaum in Gesamtansicht

  • From: Ruediger Arnold <arnold.ruediger@xxxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx, arkaeppel@xxxxxx
  • Date: Wed, 7 Dec 2016 16:13:38 +0100

Hallo Ralf,

Wenn es schon mal geklappt hatte mit dem Bilder-Export von FB nach draussen,
dann liegt es nicht an den Perl-Scripten.

Erscheinen die Bilder im Verzeichnis FB_ANZEIGEBILDER?
Bitte einmal dieses gesamte Verzeichnis leeren, d.h. alle Bilder darin löschen.
Dann Exportieren und dann schauen, ob keine Bilder
exportiert werden oder nur bis zu einer Person und dann nicht mehr.
Du schreibst es bleibt leer. Vielleicht steigt der Export schon beim ersten Bild aus.

Evtl. mal eine "Ein-Person-STB" angelegen mit einem Foto, wo es damals schon mal
geklappt hatte.

FB berechnet Mithilfe der Ausschnittskoordinaten die kleinen Passbilder.
Das klappt nicht immer, insbesondere wenn die hinterlegten Bilder ein "komisches"
Format haben. Habe ich mal gesehen.

Ich habe Windows 10. Da hat es geklappt.

Beim Export der Bilder erscheint ein PopUp-Fenster von FB mit der Frage nach dem Pfad.
Existiert der dort angegebene Pfad von FB?

Evtl. selber die Export-Vorlage data_file_picture.evl editieren und debuggen.
Der Vorlagen Befehl [CopyPicture( ... )] in der Vorlage führte den Export aus.

VG
Rüdiger

On 12/07/2016 11:47 AM, Ralf Käppel wrote:

Hallo Rüdiger,

vielen Dank erstmal für die Reaktion!
Als Betriebssystem habe ich Windows 8.1. Der Export lief auch bereits problemlos ab. Ich habe bereits ein Familienbuch mit integrierten Bildern, aber nachdem ich eine Vielzahl an neuen Personen meinem Stammbaum hinzugefügt habe, wollte ich das Buch aktualisieren. Dabei fiel mir auf, daß die Bilder nicht exportiert werden obwohl der Ordner FB_Anzeigebilder vorhanden ist und die Pfadeinstellungen sich auch nicht geändert haben. Darum hatte ich diese Einstellungen per Screenshot damals auch mitgeschickt damit Du mal drüber sehen kannst, ob mir nicht vielleicht doch irgendein Fehler unterlaufen ist. Beim Familienbuch und dem FB2Odg Export der Bilder erscheint eine Fehlermeldung, daß die Bilder nicht exportiert werden konnten. Also er weiß schon, daß er es tun soll, kann es aber nicht. Warum????
Der Bilderordner bleibt leer. Ich probiere noch ein bißchen herum, aber was soll ich noch beachten? Von Familienbande benutze ich die Version vom Juni 2016. Ohne diesen Ordner "Resources". Könnte es daran liegen? Aber diesen Ordner gibt es ja erst seit der Version vom Oktober. Ja, irgendwie weiß ich nicht weiter.
Über das andere Problem des Kommando Terminals reden wir später, oder?
Gibt es eine Musteransicht der Gesamtansicht eines Stammbaumes, die ich mir ansehen könnte? Mir war auch schon der Gedanke gekommen, es müsse eine Möglichkeit geben, den Stammbaum in 3D darstellen zu können. Fand aber nichts befriedigendes und war daher froh, diese Möglichkeit der Gesamtansicht gefunden zu haben. Also ich wäre echt stark interessiert an einer Lösung der Weigerung, eine Gesamtansicht zu erstellen.

Viele Grüße,
Ralf

Am 06.12.2016 um 22:04 schrieb Rüdiger Arnold:
Hallo Ralf,
ich hatte damals noch nach dem Betriebssystem gefragt. Kannst Du es mir nochmal mitteilen.
Ich habe Windows. Bei mir klappt der Export sowohl für FB2ODG als auch für das Familienbuch.
Die Fotos müssen beim FB Verzeichnis im Verzeichnis FB_ANZEIGEBILDER nach dem Export zu finden sein.
Sind sie dort?
VG Rüdiger

Am 06.12.2016 11:30 vorm. schrieb "Ralf Käppel" <arkaeppel@xxxxxx <mailto:arkaeppel@xxxxxx>>:

    Hallo Rüdiger,

    den genialen Vorschlag, die Gesamtübersicht des Stammbaumes
    darzustellen, möchte ich gern aufgreifen und stoße erneut an das
    Problem der nicht exportierten Bilder. Siehe Mail von vor
    mehreren Wochen.
    Nach Bearbeitung der Datei "data file pictures txt" erscheint bei
    mir erneut die Fehlermeldung, daß alle Vorschaubilder nicht
    exportiert werden konnten. Läßt sich dafür eine Lösung finden?
    Dieses Problem taucht auch bei Erstellung des Familienbuches auf.

    Viele Grüße,
    Ralf Käppel

Avast logo <https://www.avast.com/antivirus>