[familienbande] Stammbaum in Gesamtansicht

  • From: Stefan Mettenbrink <s.metti@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 5 Dec 2016 05:31:47 +0100

Hallo in die Runde.
Ich habe Gestern mal wieder eine Gesamtansicht meiner Genealogie ausgeben wollen.
Als Rechner habe ich dafür mein Windows 10 Tablet genutzt und die Exportvorlage Familienbande2Odg verwendet.

Ich musste alle erforderliche Software (Familienbande, OpenOffice (LibreOffice), Perl und 7-ZIP) erst noch installieren und nach Anleitung vorgehen. Für mich war das also, als würde ich das erstmalig machen.

Vorweg: Es hat erfreulich problemfrei funktioniert!

Es gab eigentlich nur eine Problemstelle. In OpenOffice konnte ich das Makro nicht einfügen. Immer wenn ich den Inhalt des neuen Makros gelöscht habe um den erforderlichen Text einzufügen, ist OpenOffice hängen geblieben. Da ich auf dem Tablet ohnehin LibreOffice installiert habe, habe ich dann damit weiter gemacht und dort keine Probleme feststellen können.
Auch habe ich die aktuelle Version von Perl genutzt. Die Anleitung sprach zwar von einer älteren Version, die Neue macht aber keine Probleme.

Jetzt habe ich "nur noch" die Aufgabe, die Darstellung zu optimieren. :-)

Warum schreibe ich das? Ich möchte euch animieren, ruhig mal die Mühe auf euch zu nehmen. Alle , die mal eine Gesamtansicht haben wollen, können mit Familienbande2Odg eine solche erzeugen. Der Aufwand lohnt sich!

Gruß, Stefan Mettenbrink.