[familienbande] Re: Quellenangaben zu Vornamen und Namen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 26 Oct 2007 12:48 GMT

  "Andreas Abel" <post@xxxxxxxxx> schrieb:
 Hallo Manfred,
ich bin seit Jahren Nutzer von FB und immer wieder
begeistert von Stefans Bereitwilligkeit uns Anwendern mit allen unseren
Sonderwünschen entgegenzukommen.
Das Genealogieprogramm, das alles kann, die eierlegende Wollmilchsau
sozusagen, gibt es eben nicht. Je mehr spezielle Anmerkungen man hat,
desto unmöglicher wird ein Export in ein anderes Programm. Wer will
denn dann alles neu schreiben wollen? Als ich mit FB angefangen habe,
hatte ich keine Ahnung, was da alles auf mich zukommt (meine vielen
Sonderwünsche) und war in ständigem Austausch mit Stefan, der dann
auch immer versucht hat mir zu helfen. Mein Ziel, ein Familienbuch
zu erstellen ist dann im letzten Jahr auch gelungen, obwohl
mir Stefan anfangs keine Versprechungen gemacht hat, wann es möglich
sein wird. Ich habe darauf vertraut, dass es Stefan schon hinbekommt.
Heute glaube ich sagen zu können, dass dies so nur mit FB möglich war
(als Mac-User ist die Programmauswahl sowieso sehr eingeschränkt).
Dafür
Stefan meine herzlichen Dank. Wer sich in Geduld üben kann und Stefan
davon überzeugt, dass der Wunsch nach neuen Möglichkeiten in FB
sinnvoll
ist, der wird auch irgendwann seine Extras eingebaut bekommen.
Besten Gruß
Andreas

> [...]
> ist, wenn ich z.B. schwierige Fälle mit wechselnden Vornamen habe. Das
> ständige Umblättern kommt für mich nicht in Frage. Du magst da andere
> Vorstellungen haben; die möchte ich auch nicht in Frage stellen.
> Vielleicht kannst Du mir "etwas" mehr zur "näheren Zukunft" von FB
> sagen, denn zu einem anderen Programm wechseln möchte ich (noch) nicht.
> Dazu kannst Du mir eigentlich auch nicht raten wollen, selbst wenn ich
> ein unbequemer Kunde bin. Aber ich sehe durchaus die Vorzüge von FB. Mit
> welcher Zeitspanne muss ich (müssen andere ja auch) unverbindlich !
Hallo Andreas, hallo Metti,

vielen Dank für Deine eMail, lieber Andreas. Deiner Beurteilung über
Metti's Hilfsbereitschaft kann ich mich nur anschließen. Ich habe davon
bereits mehrfach profitiert!
Aber: was glaubst Du, warum ich bei FB dabei bin? Natürlich, weil ich
hier das Programm gefunden habe, das mir (intuitiv) am besten liegt,
d.h.
Erscheinungsbild, Bedienbarkeit, Aufbau des Programms, Programmpflege,
Fehlerbeseitigung uvm sind für mich so (sehr) gut, dass ich nur ungern
wechseln würde. Und natürlich bin ich Metti nicht böse, wenn er Wünsche

abschlägt oder auf die Warteliste schreibt. Das ist alles okay so.
Ich meine, wir sollten allerseits unsere Sicht der Dinge vortragen
dürfen im Bewusstsein, dass andere FB-ler (und natürlich auch der Vater

von FB) eine andere Sicht haben und vertreten dürfen.
Allerdings war ich schon etwas gebügelt, als Metti mich mit der
"näheren Zukunft" vertröstete und die Möglichkeit zum "Umsteigen
auf ein anderes Programm" anbot. Genau das möchte ich nicht, aber
wie gesagt: Sicht Metti <-> Sicht Manfred Sand, und das nicht nur sehen,

sondern beiderseits auch sagen dürfen! Ich glaube, wenn wir uns
gemeinsam etwas anstrengen, kann die Diskussion weitergehen und FB
wird immer besser.
Das wünsche ich den FB-lern

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand

P.S. Ich bin der Meinung, dass nicht alle gesammelten "export-fähig"
sein müssen! Oder denke ich hier falsch?
Und jetzt übe ich mich in Geduld ...