[familienbande] Re: FW: Ahnentafel

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 12 May 2009 22:56:14 +0200

Hallo Michael

> wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen RTF-Export der
> Ahnen als Textboxen auf einer Seite. Die Textboxen willst Du dann
> manuell nachbearbeiten. Korrekt soweit?
Korrekt.

> Dazu müsste RTF erst mal mit Textboxen umgehen können, die wie die
> entsprechenden Befehle aus Familienbande an irgendwelchen
> x,y-Koordinaten Objekte zeichnen. Das will ich nicht komplett
> ausschließen, habe aber auf die Schnelle nichts passendes in Microsofts
> RTF Spezifikation gefunden.

> Da scheint es mir einfacher zu sein, Mettis Vorlage an Deine
> Vorstellungen von Fonts, Größen etc anzupassen.
Metti hat mir schon die Stellen gesagt, wo ich im Body dran "drehen" muss,
damit sich das verändert, was ich verändern will.
Das sind aber recht viele Stellen.
Wenn ich die Schriftgröße verändern will, dann muss ich in jeder Generation
Änderungen vornehmen.

> Total unsexy, gebe ich zu, aber für eine einzelne Ahnentafel
> wahrscheinlich das schnellste.
Für eine einzelne Ahnentafel ist das sicher immer noch schneller, als wenn
ich mit schöner Handschrift einen großen Papierbogen mit Baum beschrifte.
Ich dachte auch an die Wiederholung mit anderen Probanden.

Vielleicht ist es tatsächlich sinnvoll sich einmal die Mühe zu machen, alle
Generationen nach den eigenen Vorstellungen zu verändern und bei einer
neuen/anderen Ahnentafel nur noch dort Veränderungen vorzunehmen wo es
klemmt. Dafür muss ich natürlich später wissen, was ich wo gemacht habe.

In erster Linie ging es mir um die Schriftgrößen in den einzelnen
Generationen.
Bei unterschiedlich langen Namen gab es in einer Generation verschiedene
Schriftgrößen, das finde ich optisch nicht so gut.

Beim Verändern der einzelnen Zeilen im Body wußte ich irgendwann nicht mehr,
was eigentlich zu welcher Veränderung geführt hat. Deswegen werde ich in
Zukunft Protokoll führen, damit ich nachvollziehen kann, was wie und warum
passiert ist.

Besten Gruß

Andreas