[familienbande] Re: FW: Ahnentafel

  • From: Michael Schunk <michael_schunk@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 12 May 2009 20:51:55 +0200

Hallo Andreas,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du einen RTF-Export der Ahnen als Textboxen auf einer Seite. Die Textboxen willst Du dann manuell nachbearbeiten. Korrekt soweit? Dazu müsste RTF erst mal mit Textboxen umgehen können, die wie die entsprechenden Befehle aus Familienbande an irgendwelchen x,y-Koordinaten Objekte zeichnen. Das will ich nicht komplett ausschließen, habe aber auf die Schnelle nichts passendes in Microsofts RTF Spezifikation gefunden.

Dann bräuchte man noch eine passende Vorlage. Dazu kann man sicherlich Mettis Ahnentafel6-Dialog Vorlage zum Abwandeln nehmen, aber dann muss man alle Druckbefehle DrawPicture(), PrintText() usw, die für's Malen in eine Bildatei gedacht sind, durch entsprechende RTF-Befehle ersetzen. Klingt nach viel Forschungsarbeit.

Da scheint es mir einfacher zu sein, Mettis Vorlage an Deine Vorstellungen von Fonts, Größen etc anzupassen.

Oder Du machst es komplett von Hand, lässt Dir die Daten mit einer der vielen Vorlagen nach RTF exportieren, kopierst die Daten mit Copy&Paste in ein Programm Deiner Wahl und schubst die Textfelder nach Belieben über das Hintergrundbild. Total unsexy, gebe ich zu, aber für eine einzelne Ahnentafel wahrscheinlich das schnellste.

Viele Grüße
Michael

Andreas Abel schrieb:

Hallo Familienbandler,

zur Zeit experimentiere ich mit “Ahnentafel6-Dialog” herum. Da ich keine Bilder zum Einsetzen habe, wollte ich die Schriftgrößen verändern und auch innerhalb des Feldes verschieben. Das läßt sich alles machen, ist aber nur mit viel Aufwand für Ungeübte wie mich möglich. Wie immer, hat mir Metti viel Hilfestellung gegeben, das Ergebnis wurde besser, ist aber noch nicht befriedigend. Die untenstehende Frage von mir an Metti und seine Antwort schicke ich hier in die große Runde.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Besten Gruß

Andreas