[familienbande] Re: Aktuelle Testversion

  • From: Stefan Mettenbrink <s.metti@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 11 Dec 2018 06:23:25 +0100

Am 09.12.18 um 17:51 schrieb Gerhard Zahn:

die neue Testversion (Win) kann leider, wie schon die
Vorgängerversion,  nicht richtig suchen.

Wenn ich z.B. den Nachnamen "Preuß" suche, bekomme ich zwar die Preuß,
zusätzlich aber alle anderen Personen, bei denen im Nachnamen die
Buchstabenfolge "pre" vorkommt.

Auch die Suche mit ä, ö, ü bringt alles Mögliche.
Schade, das hat schon mal prima funktioniert.

Bei der Suche ist alles in Ordnung. Die Suchfunktion findet alle Datensätze, in denen der Suchbegriff vorkommt. Somit ist das Ergebnis völlig korrekt.

Allerdings ist es offenbar nicht so, wie Du es wünschst. Das was Du haben möchtest, erreichst Du duch die Suche mit regulären Ausdrücken (englisch: regular expressions).

Gib mal im Suchfeld einFragezeichen ein. Dann erscheint hinter dem Suchfeld ein neuer, gelber, Button mit einem Ausrufezeichen drin. Wenn Du auf diesen Button klickst, bekommst Du eine Erklärung zur Suche mit regulären Ausdrücken. Für Dich ist die Karteikarte mit den Beispielen sicher die Interessanteste. Dort wird auch einBeispiel gezeigt, welches nur Datensätze anzeigt, die den kompletten Suchbegriff enthalten.

Hilft Dir die Erklärung?

Gruß, Stefan Mettenbrink.
---
Sie erhalten diese Mail weil Sie sich in der Mailingliste zu Familienbande eingetragen haben. Abmelden können Sie sich auf dieser Seite (ganz unten):