[erlug] Voice-over-IP (war: Re: thema erlanger ....)

  • From: Klaus Thielking-Riechert <klaus.thielking-riechert@xxxxxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 31 May 2004 10:30:18 +0200

Moin Kerstin,

On Sun, May 30, 2004 at 10:33:21PM +0200, FG1006 wrote:

bzgl Voice-over-IP:

> wo? was? wie? wurde das projekt fortgefuehrt? fuer den einen oder anderen
> konkreten hinweis waere ich sehr dankbar, um google dann auch richtig
> f=FCttern zu koennen...

im prinip gibt es hier zwei varianten, die sich durch die benutzten
protokolle definieren: H.323 und SIP.

h.323
-----

bei h.323 waere der einstieg zuallererst www.openh323.org. unter linux
duerfte gnomemeeting der bekannteste applikations-vertreter sein -- in der
windows-welt waere netmeeting das pendant. ich persoenlich habe in der
vergangenheit am liebsten mit ohphone gearbeitet -- das ist zwar ohne gui,
aber es erfuellt seinen zweck (ich habe aber auch andere meinungen gehoert
;-)

h.323 ist ein schwieriges feld fuer firewalls -- vor allen dingen, wenn auch
noch adressumsetzungen (NAT) im spiel sind. abhilfe schafft aber hier der
einsatz  sogenannter gatekeepers mit proxy-eigenschaften. darueberhinaus gibt
es auch isdn-zu-h323-gateways, die die verknuepfung von telephonnetz und
internet machen (habe ich mal getestet und es funktioniert fuer meine zwecke
ausreichend gut ;-)

SIP
---

wenn mensch den prognosen von prospekten und websites glauben will, dann ist
sip das protokoll der zukunft. fuer linux waere kphone vermutlich der beste
einstieg. es gibt derzeit auch eine staendig wachsende zahl von IP-phones,
die mit sip arbeiten -- vor kurzen war darueber auch mal ein artikel in der
c't.
mehr kann ich dir ueber sip aber auch nicht sagen, da ich mich bisher nur mit
h.323 beschaeftigt habe ...

viele gruesse,

  Klaus

-- File: signature.asc