[erlug] Re: Stammtisch mehr als 1x pro Monat?

  • From: Klaus Thielking-Riechert <klaus.thielking-riechert@xxxxxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Tue, 3 Jan 2006 13:44:14 +0100

Hallo,

On Tue, Jan 03, 2006 at 09:30:53AM +0100, Wolfgang Kinkeldei wrote:

> Grundsätzlich fände ich die Idee nicht verkehrt. Allerdings könnte das
> zu häufige Treffen eventuell eine Verteilung der Teilnehmer auf mehrere
> Termine und damit vielleicht einen leichten Schwund der Teilnehmer zur
> Folge haben, fürchte ich...

Hm, das könnte natürlich passieren. Aber auf der anderen Seite könnte
aber auch der gegenteilige Effekt eintreten, so nach dem (naiven?)
Gedanken, das bei häufigeren Treffen auch mehr Ideen ausgetauscht werden
die dann vielleicht auch eher realisiert werden.

Wer weiss ... ich denke, die Wahrscheinlichkeit für den Schwund ist
wohl grösser. Aber ausprobieren sollten wir es IMHO mal.

> Wie wäre es mit Themen-Abenden, die wir
> sporadisch durchführen (jeweils zwischen zwei Stammtischen) und
> bevorzugt für Vorträge etc. nutzen?

So wie die Hacking-Night? Sollten wir IMHO zusätzlich als dritten
Veranstaltungstyp behalten, da es doch etwas besonderes ist, was Zeit
und Interesse angeht.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, das wir monatlich zwei
Stammtische haben:

   1x ganz locker und ohne Thema (evtl. mir Orga-Sachen z.B. vor ELiTe)
   1x technisch orientiert mit einem Vortrag/Präsentation/Diskussion o.ä.

Nach Möglichkeit würde ich beide Veranstaltungen im KW machen,
insbesondere sofern wir in Zukunft möglicherweise Internet-Access
aus der Nachbarschaft bekommen.  (Michi, fragst Du da nochmal ?)

Viele Grüße,

   Klaus