[erlug-orga] Re: Form submission from: Kontaktaufnahme

  • From: Klaus Thielking-Riechert <klaus.thielking-riechert@xxxxxxxxxx>
  • To: joerg.eberhardt@xxxxxx
  • Date: Tue, 1 Nov 2005 12:08:39 +0100

Hallo Jörg,

schonmal vielen Dank für die Mail ;-)

On Tue, Nov 01, 2005 at 10:47:59AM +0100, site-admin@xxxxxxxx wrote:

> sicherlich bekommen Sie jede Woche zig solcher Mails, trotzdem möchte ich
> Sie kurz mit meinem Problemchen behelligen.

;-) Nein, das hält sich durchaus in Grenzen. Aber wir helfen natürlich gern
weiter, sofern wir können.

> Angetan vom Linux-Charme und der ganzen Philosophie drum-rum, ringe ich
> schon seit längerem mit mir, endlich den Schritt weg aus Redmond zu tun.
> Neben diesem privaten Interesse werde ich es beruflich demnächst mit Debian
> zu tun bekommen, wobei diese Distribution wohl nicht gerade als die ideale
> Einsteiger-Variante gilt (laut den Vortragsunterlagen "Linux-Einführung"
> nur für Fortgeschrittenen und Experten). Daher evtl. noch meine
> Berührungsängste.

Ich persönlich denke nicht, das Debian da komplizierter als Suse oder RedHat
ist, auch wenn es nicht so eine mehr oder weniger hübsche Oberfläche hat. Der
Unterschied ist meines Erachtens eher der, das man bei der Debian-Installation
sich vorher etwas mehr Gedanken machen muss, was man haben möchte und
vielleicht auch, welche Hardware man hat.

> Da bei mir in kürze sowieso eine Neuanschaffung ansteht, wollte ich Sie
> einfach(?) mal fragen, auf was man beim Rechner-/Komponentenkauf achten
> sollte, um später eine möglichst reibungslose Installation zu gewährleisten.
> Können Sie mir vielleicht ein Geschäft mit besonders "Linux-freundlicher"
> Hardware im Raum Erlangen empfehlen?

Ups. Gute Frage. Was für eine Gerät soll es denn sein: Laptop (echt mobil oder
3,5 kg-Workstation-Ersatz, ....) oder eine Workstation. Im Prinzip kommt es
eher auf die verwendeten Komponenten an: Grafikkarte, EIDE/SATA, Bus,
Prozessor, Soundkarte, USB, WLAN, ... von daher wäre es im Vorfeld auch von
Vorteil, sich beim Wunschgerät darüber schlau zu machen sofern das möglich ist.

Mir fällt da auf Anhieb nicht explizit ein Händler hier in der Nähe ein, was
nicht heisst, das es da keine gibt (vielleicht weiß jemand anderes da etwas?).
Alternativen wären da auch die üblichen PC-Discounter, wo aber das gleiche
bzgl. der Komponenten gilt.

Das klingt komplizierter als es ist, denn bei den meisten Geräten läuft Linux
eigentlich auf Anhieb. Bloss bei allerneuerster Hardware kann es gelegentlich
zu Problemen kommen (übliche Kandidaten sind da Grafikkarten)

> Ich wohne leider noch nicht sehr lange hier. Bietet Ihre User Group
> vielleicht sogar etwas wie eine Installationsparty an?

Eine reine Install-Party haben wir eingentlich nicht, aber wir machen im
Februar die nächste Ausgabe der Erlanger Linuxtage und da gibt es sicher auch
die Möglichkeit, System zu installieren bzw. unter Anleitung zu installieren.

> Sehr gerne würde ich auch persönlich mit Ihnen in Kontakt treten, nur weiß
> ich leider noch nicht, ob ich es zum morgigen ERLUG-Stammtisch rechtzeitig
> schaffe.

Der Stammtisch wäre schonmal ein guter Ort dafür ;-) Ansonsten haben wir auch
noch unsere Homepage, auf der Sie Fragen stellen können und natürlich auch die
Mailingliste, auf der Sie sich unter http://www.erlug.de/?q=node/36 anmelden
können.

> Evtl. dumme Fragen bitte ich nochmals zu entschuldigen.

Aber nein. Das sind beileibe keine dummen Fragen (gibt es die überhaupt?).

Also bis bald & viele Grüße,

   Klaus