[erdw07] Uebung Petrologie

  • From: "Bernhard" <halloboerni@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Dec 2008 20:40:23 +0100

hallo,

Folgende Formeln haben wir mit dem Petrakakis zur Berechnung von Uebung
4 ausdiskutiert (bzw. das eine oder andere nicht fertig diskutiert):
scat = Wt.-%/ceqmass
sox = scat * ocrat  bzw. sox = Wt.-%/oeqmass (nach lust und laune,
ergibt ja das selbe ergebniss)
scat100 = (1-omassfrac) * Wt.-%
scatmass = scat * ncat * (1-omassfrac)  (diese formel ist eigentlich
vollkommen unlogisch, weil ich multipliziere eine Anzahl mit einer
Anzahl und dieses mit einem Prozentwert und das soll dann eine masse
ergeben. logisch waere: Anzahl * Masse/Stueck * dem Prozentuellen Anteil
ergibt die Masse, sprich: scatmass = scat * molmass * (1-omassfrac) was
das selbe ist wie scatmass = scat * cmass)
soxmass = sox * nox * omassfrac (der selbe kommentar, wie bei der scatmass)
selmass = laut petrakakis sind das die scat100-werte auf hundert prozent
umgerechnet. es ist jedoch so, das die summe der scat100-werte (ca. 54%)
ja den Massenanteil der Kationen an dieser Probe ergeben, und der Rest
auf 100% der Massenanteil der Sauerstoffatome ergibt. insofern frag ich
mich nach dem sinn die scat100-werte ein weiteres mal zu normieren
(wofür muss ich den massenanteil z.b. von Si an der Gesamtkationenmasse
kennen?). aber wer will: selmass = scat100/(summe der scat100-werte) * 100

mit besten gruessen
Bernhard