[ascoders] AW: Re: 3000 packages > wer mag denkt mit

  • From: "Alex Uhlmann" <asdfl@xxxxxxx>
  • To: <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Dec 2004 19:19:48 +0100

Moin Leute,

interessante Ideen. Ich hatte mit Andre schon mal über die Idee gesprochen
gemeinsam über verschiedene Frameworks genutzte Funktionalität in ein
einzelnes package zu legen. Zu dieser gemeinsam genutzten Funktionalität
könnten z.B. gehören:

-Erzeugung eines Movieclips an einer bestimmten Stelle, der ein onEnterFrame
bereit stellt (über Andre's Impuls Klasse z.B.). Vorteil ist das hier jedes
Framework im Projekt den gleichen onEnterFrame nutzen kann was zur
Performance Steigerung führen kann.

-für Flash Player 6 eine getNextDepth Methode.

Es gibt sicherlich noch ganz viele andere Ideen die man gemeinsam nutzen
kann, die von mir hier aufgezählten Dinge fallen mir gleich für
AnimationPackage ein.

Vorteile hätte eine solche Zusammenlegung viele. Z.B. Dateigröße, höhere
Performance, Vertrauen an Frameworks die diese grundlegenden Frameworks
nutzen.

Ich fände die Domain org.as2lib für eine solche Aufgabenstellung super
geeignet. Allgmeiner Name, sinnvolle Zielsetzung. Martin und Simon haben mir
gerade zurück geschrieben dass sie grundsätzlich so etwas auch unterstützen.

Man könnte verschiedene Frameworks anbieten, die genutzt werden können. Die
jetzige AS2Lib ist sehr groß (ca. 20 KB alleine wegen der Nutzung von
Reflections) und sicher zu groß für leichtgewichtigere Frameworks wie
audiopackage, gamepackage und AnimationPackage. Aber leichtgewichtigere
Frameworks in AS2Lib könnten sicher ein große Hilfe werden. Man könnte
vielleicht verschiedene Abstufungen anbieten.

Zu der Packagenamen Beschränkung: Ist sicher ein Problem das wir beachten
müssten, aber sicher keines das uns davon abhalten sollte überhaupt Packages
zu nutzen. Die as2lib nutzt zum Beispiel etwas kürzere Namen die aber IMHO
absolut ausreichend sind. Z.B. out, except, util. Ausserdem bis wir solche
Strukturen in unseren Frameworks haben, ist mit der neuen Flash IDE das
Problem vielleicht schon längst wieder verschwunden.

Gruss,
Alex