[ascoders] Re: 8Ball Fieber?

  • From: Kiko <kiko@xxxxxxxxxxxxx>
  • To: Florian Krüsch <ascoders@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Sep 2004 11:02:16 +0100

Hallo Florian,

> und wenn 8ball noch so cool wird... es wird das letzte aufbäumen vor dem
> ende sein :)
> interessanter artikel:
> http://www.actionscript.com/flashweek/00000587.html

Mal im Ernst, macht ihr komplexe Grafiken direkt in Flash? Ich
empfinde die Art und Weise, wie man in Flash selber mit Shapes
hantiert einerseits unmöglich für komplexe Designs. Andererseits
eignet es sich dann aber doch auf angenehme Art und Weise für
schnelles grafisches "Prototyping". Alles andere wird bei mir im Illu
gebastelt und dann - gerne als 24-Bit-PNG - in Flash importiert. Ein
PNG frist weniger Rechenleistung als 240 Vektoren in einem Objekt, von
"gesofteten" Shapes als Schlagschatten (möglichst noch mit 50% Alpha
ooops...) mal garnicht zu reden.

Natürlich wäre es klasse, wenn MM ein "Designer-Release" rausbrächte,
mit besserer Performance (Alphas, komplexe Formen), besserem
Spline-Handling (würg), vielleicht sogar 3D-Möglichkeiten.
Notwendigkeiten gäbe es viele, auch wenn immer der Weg über die
Spezialisten (Illu, FH, PS) bleibt und häufig wohl auch sinnvoll ist.
Wahrscheinlich würde ich dann trotzdem endlich auch wieder updaten,
für AS2 fehlen mir im Augenblick schlicht und ergreifend die Kunden ;)

Ich glaube nicht wirklich an ein "letztes Aufbäumen", vielleicht will
ich dies auch einfach nicht ;) Und wenn in der neuen Version vor allem
Design-Features drin wären, dann würde dies denjenigen Codern ja
keinen Schaden zufügen, die sich in AS2 eingearbeitet haben oder dies
gerade tun.

Glauben werde ich MM erst das was ich sehe. Bis dahin bleibe ich
neugierig, aber gelassen ;)

meine 2 Cent.

viele Grüsse,
  Kiko