[archimedes] Re: Frage wegen Mail-Gateway

  • From: Alexander Ausserstorfer <bavariasound@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 05 Jun 2014 19:37:43 +0200

In message <5412fd9bcfrh.lists@xxxxxxxxxxxxxx>
          Russell Hafter - Lists <rh.lists@xxxxxxxxxxxxxx> wrote:

> Sofern ich weiss, ist der Dateiname völlig unwichtig.
>
> Der Inhalt der Datei ist das tatsächliche E-mail

Das denke ich inzwischen auch. Mich wundert es nur, was POPStar macht.

> Diese Datei ist der E-mail envelope / Umschalg / Kuvert

Danke für diesen Hinweis, Russel! Das heißt dann, dass diese Datei die
_Adressen_ beinhaltet.

> [...]
>
> zB schicke ich ein E-mail von
> <info@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx> ab, so ist die erste
> Linie russell-hafter-holidays.co.uk. Falls ich aber ein
> E-mail von <rhhols@xxxxxxxxxx> abschicke, so ist die erste
> Linie freenet.de.
>
>Gleichfalls für alle andere E-mailaddressen.

> Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal gelesen, dass
> POPStar die zwei Dateien ins eine einzige Datei verschmelzt,
> bevor es das E-mail abschickt.
>
> Als Mail-Gateway würde ich 'SMTP-Server' verstehen, aber es
> ist ganz möglich, dass das nicht richtig ist.

Das Verschicken von E-Mails geht so (siehe auch angehängtes Bild):

Die E-Mail habe ich gerade an euch rausgeschickt ;-)

 1. Verbindung zum SMTP-Server herstellen
 2. EHLO <maildomain>
(3. AUTH STARTTLS)
 4. AUTH PLAIN [Benutzername, Passwort, BASE64-codiert]
 5. MAIL FROM: <Absenderadresse>
 6. RCPT TO: <Adressat>
 7. DATA [Hier folgt die eigentliche E-Mail samt Header]
    Das Ende der E-Mail wird mit <CRLF>.<CRLF> markiert,
    und das ist auch die Erklärung dafür, warum der POP3-Server
    beim Abruf einer E-Mail gegebenfalls einen zusätzlichen Punkt
    hinzufügt.
 8. QUIT

(3. AUTH STARTTLS) wird bei meinem eigenen SMTP-Server nicht
verlangt, deshalb kommt dieser Schritt oben nicht vor.

Ich gehe jetzt davon aus, dass in den Dateien im Verzeichnis .work

1. die erste Zeile für <maildomain> steht, was man bei EHLO mit angeben
   muss
2. die zweite Zeile für die <Absenderadresse> steht
3. die dritte Zeile für den <Adressat> steht

weil es genau der oben beschriebenen Reihenfolge beim Versenden einer
E-Mail entspricht.

Ich konnte heute bereits erste Mails per Hand verschicken. Ich musste
das machen, um den Mechanismus zu verstehen. Aber bis das Programm für
euch brauchbar sein wird, wird es noch etwas dauern. Nicht verstanden
habe ich bisher, warum man Benutzername + Passwort BASE64 codieren muss.
Macht alles ein bisschen komplizierter, ist aber so. Der Weg und das,
was ich tun muss, ist jetzt aber schon klar.

Im obigen Beispiel, das ich aus einem Terminalfenster kopiert
habe, finden sich übrigens Benutzername und Passwort von mir BASE64
codiert. Kann mittels dem Programm !Attacher hin- und hergerechnet
werden. (Beides habe ich natürlich abgeändert ;-)

Und, ja, web.de scheint nur noch StartTLS beim Versenden zuzulassen.
AUTH LOGIN PLAIN wird zurückgewiesen. Ich konnte hier nichts erreichen.
Leider. Anwender haben hier also mit !POPStar auch keine Chance mehr.
Nein, da muss ein weiteres Programm her.

> Ich schlage vor, dass Sie diese Frage auch im csa.apps stellen.

Können wir es in der Liste beim einfachen 'du' belassen? Oder ist das zu
gewagt? (Hier bei uns spricht man sich hauptsächlich mit 'du' an, aber
Bayern ist ja auch nicht Deutschland).

Vielen Dank für deine Mithilfe!