[archimedes] Re: Arbeitsumgebung wiederherstellen

  • From: Thomas Milius <Thomas-Milius@xxxxxxxxxxx>
  • To: archimedes@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 03 Jul 2014 20:45:29 +0200

In message <32014e2154.Toni@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
          "Anton Reiser" <anton-reiser@xxxxxxxxxxx> wrote:

> Gibt es unter RISC OS eigentlich eine Möglichkeit, nach einem Neustart
> sich seine vorherige aktuelle Arbeitsumgebung wiederherzustellen.

Grundsätzlich ja, aber nicht perfekt.

> Also alle aktiven Programme ggf. zu starten und
> alle geöffneten Fenster, zumindest was Dateien betrifft wieder zu
> öffnen, am besten an der vorherigen Position.

MoreDesk von Steve Revill kann das. Allerdings sind der Position Grenzen
gesetzt, z.B. !PDF enthält einen eigenen Seitenschieber, der an RISC OS
völlig vorbei ist und nichts mit den Fensterschiebern zu tun hat. Außerdem
hat jedes Programm Zoomfaktoren und Einstellungen, die Du vielleicht, sagen
wir mal bei Artworks und Ovation Pro, mit dem Dokument abspeichern kannst,
aber bei den meisten Programmen ist das intern und kann somit von einem
Programm von außen nicht ohne Weiteres wieder so gesetzt werden. Im Worst
Case wäre eine Kombination aus MoreDesk und Keystroke denkbar. Du kannst
sowas ja mal als Energiesparmodus-Prorgamm schreiben. Für jedes Programm
einen Adapter, der sich ala oder mit Hilfe von Keystroke beim Sichern durch
die Applikation "fräst" und das Ganze beim Hochfahren entsprechend zusammen
baut. Wäre toll, ist aber sehr aufwendig.

Evt. ist es aber auch ganz gut, wenn nicht alles gesichert wird, da Du dann
evt. wieder genau dahin kommst, wo Du Dich durch einen Reset retten wolltest.

*help moredesk
==> Help on keyword MoreDesk
Module is: MoreDesk        1.21 (26 Jun 2013) © 2008, 7th software

Commands provided:
MoreDesk_SetDesktop     MoreDesk_ScrollDesktop  MoreDesk_ReadInfo
MoreDesk_Fetch  MoreDesk_Open   MoreDesk_Run    MoreDesk_Load
MoreDesk_Flash

*help moredesk_open
==> Help on keyword MoreDesk_Open
-SI | -FI] [-SN | -ST | -SD | -SS]

*help moredesk_load
==> Help on keyword MoreDesk_Load

*help moredesk_run
==> Help on keyword MoreDesk_Run
Syntax: *MoreDesk_Run <dir> [<task>] [-Multi] [-Quit]

Ich nutze das Programm sehr viel auf meinem Biko, da dort der Schirm klein
ist. Du kannst einige Schirme entsprechend einstellen, z.B. mit einem Filer
der Dir alle PRMs anziegt oder das Verzeichnis der Applikation an der ich
gerade arbeite inkl. einigen Fenstern mit Source-Code.

Thomas Milius