[AGABB] 2. Treffen Willkommensnetzwerk

  • From: Tobias Dorfmüller <tobias.dorfmueller@xxxxxx>
  • To: agabb@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Fri, 9 Oct 2015 12:13:25 +0200

Hallo,

gestern Abend fand das 2. Treffen des Willkommensnetzwerks statt. Für uns als Gruppe war folgendes besonders interessant.

a) Die IGS Linden hat offenbar einen eigenen Unterstützerkreis aufgebaut der auch Art- und Behördengänge anbietet. Zwar hatte ich uns dort bereits vor 2 Wochen vorgestellt, aber die scheinen eben versorgt.

b) Es gibt eine Gruppierung die ALG II Bezieher zu Ämtern begleitet. Die haben ihre Tätigkeit auf das Feld Flüchtlinge ausgeweitet und suchen Hilfe. Dshalb habe ich mich mit deren Vertreter ausgetauscht und erwarte demnächst nähere Infos, eventuell kann man mit denen zusammenarbeiten. Zum einen haben die bereits etablierte Stukturen zum anderen auch ganz andere Möglichkeiten. Unter anderem bieten sie auch Fortbildung & Beratung für Begleiter. Von all dem könnten wir vielleicht auch profitieren. Auch sind dort Sprachkenntnisse nicht so wichtig da sie immer von deutschsprachigen Helfern ausgehen.

Sobald ich hier nähere Infos habe gebe ich das weiter.

Davon abgesehen wird es ein Protokoll der Sitzung geben, wer nicht im Verteiler ist kann mich anschreiben dann leite ich das weiter. Für Fragen oder Anregungen darüber hinaus könnt ihr mich natürlich auhc anschreiben.

Sonstiges, derzeit versuche ich einen neuen Prozess mit dem DRK abzustimmen der uns früher einbindet und mehr Freiraum läßt. Konkret heißt das: Nach Möglichkeit wird nur der Bedarf für eine Begleitung gemeldet. Wer Zeit hat meldet sich und nimmt Kontakt zum Flüchtling auf. In Absprache mit dem Flüchtling wird dann ein Termin ausgemacht. Das hätte den Vorteil das ihr ein wenig steuern könnt wann die Termine liegen was die Sache einfacher macht. Außerdem wäre der zeitdruck eventuell nicht so hoch.

Ferner mache ich auch immer Werbung dafür das wir ja auch andere Sachen begleiten können. Z.B. 5 Bewohner ins Sozialamt zur Ummeldung. Das Sozialamt wäre sicher auch heilfroh einen deutschsprachigen Begleiter zu sehen und die Leute als Gruppe, nicht einzeln.

Als letztes habe ich bei den Bewohnern angeregt das wir für das nächste Helferessen eingeladen werden. Die Bewohner haben bereits einmal alle aktiven Helfer zu einem selbstgekochten Essen (syrisch, arabaische Küche) eingeladen. Das war ein großer Erfolg und ich hatte darum gebeten uns beim Nächsten als Gruppe einzuladen. Durch die Gelegenheit das sich alle mal persönlich sehen und treffen erhoffe ich mir ein gewissen Vertrauen aufzubauen (man hat sich mal in die Augen gesehen) und die Bewohner gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen das sie uns eben auch "anfordern" können.

Gruß

-td-