[adde] un-dcpromo-Prozesse in Unternehmen

  • From: Florian Frommherz <florian@xxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: adde@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 29 Sep 2010 10:14:11 +0200

Hallo zusammen,

da wir uns hier in einer Diskussionsrunde befinden, würde ich gerne ein Thema ansprechen, mit dem ich mich gerade befasse und einige Zeit investieren will.

Jedes Unternehmen hat (mehr oder minder) gewisse Prozesse und Verfahrensschritte (Standard Operation Procedures), die die Installation und Inbetriebnahme von Servern beschreiben oder Prüfpunkte dafür herausheben. Vor dem Go-Live werden die Server gehärtet, Dienste angepasst, entsprechende Konfigurationen vorgenommen, ...

Mich interessiert ein anderes Verfahren: gibt es bei euch Prozesse, die das Dekommissionieren von Domänencontrollern beschreiben? Gibt es Dokumente und SOPs, die das Vorgehen für das (kontrollierte) Entfernen von DCs aus der Domäne beschreiben und - welche Schritte beinhalten die Prozesse? Geht hier jemand eher pragmatisch vor?

Ich habe - für mich mit einigen Kollegen - eine Liste mit notwendigen Schritten erstellt, da ich hin und wieder auf "Überraschungen" beim Abschalten "alter" DCs gestossen bin. Ich bin aber gespannt auf euren Input und die Dinge, die ihr vor dem dcpromo "down" durchführt/prüft und hoffe auf eine rege Diskussion und Gedankenaustausch.

Viele Grüße,

Florian