[adde] Kerberos und Passwortänderung

  • From: Thomas Wallutis <Thomas.Wallutis@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "adde@xxxxxxxxxxxxx" <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Mar 2013 12:13:59 +0100

Hallo zusammen,

da vier Bücher über AD keine Antwort brachten und ich in der TechNet bisher
nichts Sinnvolles gefunden habe, kann mich vielleicht hier jemand erleuchten:

Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Passwort eines Domänen-Benutzers
nur bei der Anfrage nach einem TGT ins Spiel kommt (also bei der
AS_REQ-Nachricht)?

Es stellt sich wohl folgendes Problem:

User meldet sich ohne Verbindung zum DC an seinem Rechner mit seinem
Domänen-Konto an; danach baut er eine VPN-Verbindung in die Firma auf.
Angeblich wird er dann fünf Minuten, nachdem er sein Passwort geändert hat, aus
dem netz geworfen.

Er hat daraufhin seinen PC mit in die Firma gebracht und sich dort angemeldet.
Der HelpDesk hat dann über die AD-MMC sein Passwort geändert und angeblich
wurde er dann sofort aus dem Netz geworfen.

Leider habe ich aktuell nicht mehr Infos und kann das auch nicht so ganz
glauben. Ich wollte aber schon mal vorab sicherstellen, dass ich die Basics
zusammen habe.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Wallutis
Senior Consultant

Phone: +49 (0)7152 33552 30
Mobil: +49 (0)172 37990 64
Fax:   +49 (0)7152 33552 39
EMail: thomas.wallutis@xxxxxxxxxxxxxxxxx

krügernetwork GmbH
Consulting & Training
Bahnhofstraße 63, D - 71229 Leonberg (Germany)
Geschäftsführer: Samuel Krüger
Sitz der Gesellschaft: Leonberg, Amtsgericht Stuttgart, HRB 730101
UST-IDNr.: DE 265501645
http://www.kruegernetwork.de

This email contains information which is confidential and may be privileged.
Unless you are the intended addressee (or authorised to receive for the
addressee) you may not use, forward, copy or disclose to anyone this email or
any information contained in this email. If you have received this email in
error, please advise the sender by reply email immediately and delete this
email.