[adde] GPO: AppData vs. Application Data

  • From: Carsten Pettan <carsten.pettan@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: "adde@xxxxxxxxxxxxx" <adde@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 7 Mar 2013 09:46:25 +0000

Hallo zusammen,

 vielleicht könnt ihr mir ja bei einem Verständnisproblem helfen. Ich habe
dies schon in einem Forum gepostet, aber da tut sich nicht viel.

Wir führen gerade eine Migration unseres Fileservers durch und wollen dabei
die Unterscheidung der Accounts nach Statusgruppen auflösen und alle recht
flach in eine neue Struktur bringen. Hierzu ist eine neue Gruppenrichtlinie
notwendig, die auf den neuen Fileserver verweist. Gesagt getan, alte
Gruppenrichtlinie kopiert und editiert. Dabei bin ich auf den Punkt
Ordnerumleitung gestoßen (wir nutzen Roaming Profiles und Ordnerumleitung)
und wollte da nun den neuen Server eintragen und nun kommen wir zu dem
Problem, bzw. der Frage:

 In der alten Richtlinie steht in diesem Beispiel:
\\server\freigabe\Claire\Appdata

wenn ich die nun editiere, dann erscheint dort
\\server\freigabe\Claire\Application Data

Wenn sich nun ein User mit der neuen Gruppenrichtlinie anmeldet, nachdem
sein Homedirectory kopiert wurde, dann fängt das Windows an, den Inhalt von
"Appdata" nach "Application Data" zu kopieren und wir haben nachher zwei
Ordner mit der gleichen Größe und ewig langen Anmeldezeiten.

Wie bekomme ich den alten Pfad wieder oder bleibt uns nur die Möglichkeit
nach dem kopieren des Homedirectory das AppData-Verzeichnis umzurennen?

Vielen Dank und viele Grüße

Carsten

Carsten Pettan
Systemadministrator
Carl von Ossietzky Universitaet Oldenburg
IT-Dienste, Computing Services
Uhlhornsweg 84
26129 Oldenburg
Raum A2 3-305