[familienbande] Quellenfenster

  • From: Andreas Abel <post@xxxxxxxxx>
  • To: "familienbande@xxxxxxxxxxxxx" <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 21 Jul 2008 17:42:55 +0200

Hallo FB-ler,

da ich erst seit kurzem die Quellenfenster benutze (vorher waren die Quellen
Familienbücher und deren Sicherheit kann ich nur als unsicher einstufen),
habe ich das ³sicher² erst gar nicht festgestellt. Dann habe ich mir
überlegt, wann ich nun eine Quelle als sicher einstufen kann und wann nicht.
Bei Kirchenbucheinträgen denke ich, dass die Quelle sicher ist. Aber
vielleicht nur, wenn ich selbst das Kirchenbuch eingesehen habe?

Für mich ist sicher erst dann sicher, wenn ich ein amtliche Quelle angeben
kann, weil ich eben davon ausgehe, dass diese Daten eher richtig sind, als
telefonisch von der Verwandtschaft übermittelte Daten.

Jeder wird also abschätzen müssen, was er als ³sicher² einstuft oder lieber
mit ³geschätzt², ³fragwürdig² oder ³abgeleitet² bezeichnet.
Deshalb meine ich, dass es für mich zumutbar ist, bei jeder Eintragung die
Qualität der Quelle anzugeben. Bei meiner Schusseligkeit ist sonst alles
sicher, was mir die Tante erzählt hat und das will ich bestimmt nicht.

Besten Gruß

Andreas