[familienbande] Re: Dateiformat (was: Adressverwaltung)

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Wed, 2 Sep 2009 22:32:38 +0200

Gerhard Zahn wrote:

ein "Standard", der derart beliebige Nutzungen erlaubt, die dann
letztlich zu Inkompatibilität führen, sollte sich nicht Standard
nennen.

Macht er auch nicht. Er wird von anderen so genannt.
Gedcom ist sehr alt (Gedcom 5.5 ist von 1995) und sehr gut dokumentiert.
Das gibt es bei sehr wenigen Dateiformaten von Genealogieprogrammen.
Darum haben viele Programmierer eine passende Schnittstelle angeboten.

Es wird dann halt nur die Möglichkeit geben, alles in ein Textfeld zu
kippen, wo dann u.a. z.B. auch steht: "Qualität: sicher".

OK.
Dann wird bei der Quelle zur Geburt "Qualität: sicher" geliefert und
bem Tod "Qualität: fragwürdig". Beides im selben Textfeld ist
mitunter verwirrend.

Da es offenbar etliche Programme mit nur einem Quellenfeld gibt,
könntest du ja erst mal dafür einen Export programmieren. Ich könnte
dabei mit 4 Programmen als Tester dienlich sein.

Der Aufwand reduziert sich dadurch nicht.

Der Gedcom-Ex- und -Import sollte aber auch zwischen FBlern
funktionieren. Da wären dann wieder alle Quellenfelder zu bedienen.

Das ist mein Ziel.

Wie so etwas gelöst werden soll, ist mir schleierhaft.

Macht nix. Ich weiß auch nicht, wie ein Düsentriebwerk funktioniert
und dennoch fliege ich in Urlaub. Hauptsache es funktioniert :-)

Also befürchte ich, der St.-Nimmerleinstag dürfte bei der
Terminplanung eine nicht unwesentliche Rolle spielen. :-)

Ich plane vor Weihnachten fertig zu werden. Allerdings sage ich nicht in
welchem Jahr ;-)

MfG, Metti