[familienbande] Re: Dateiformat (was: Adressverwaltung)

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Sep 2009 20:11:08 +0200

Am Tue, 1 Sep 2009 16:07:41 +0200 schriebst du:

Hallo Stefan,

>Stimmt.
>
>Gedcom bietet sogar die Möglichkeit eigene "Befehle" zu definieren.
>Dadurch kannst Du auch Felder nutzen, die ursprünglich gar nicht in
>Gedcom vorgesehen sind. Oder individuelle Ereignisse anlegen, die
>ebenfalls mehrere Quellenangaben haben dürfen.
>
>Hier erkennst Du sehr schnell, warum der Datenaustausch mit Gedcom zwar
>schön, keineswegs aber problemlos ist.

ein "Standard", der derart beliebige Nutzungen erlaubt, die dann
letztlich zu Inkompatibilität führen, sollte sich nicht Standard
nennen.

>Genau diese unterschiedlichen Möglichekeiten bringen die Probleme.
>Selbst wenn ein Programm erkennt, dass z.B. die Qualität der
>Quellenangabe angegeben ist, aber selbst keine Möglichkeit bietet, die
>Qualität anzugeben, wie soll das Programm dann mit dieser Information
>umgehen?

Es wird dann halt nur die Möglichkeit geben, alles in ein Textfeld zu
kippen, wo dann u.a. z.B. auch steht: "Qualität: sicher".

Da es offenbar etliche Programme mit nur einem Quellenfeld gibt,
könntest du ja erst mal dafür einen Export programmieren. Ich könnte
dabei mit 4 Programmen als Tester dienlich sein.

Der Gedcom-Ex- und -Import sollte aber auch zwischen FBlern
funktionieren. Da wären dann wieder alle Quellenfelder zu bedienen.
Wie so etwas gelöst werden soll, ist mir schleierhaft.

Also befürchte ich, der St.-Nimmerleinstag dürfte bei der
Terminplanung eine nicht unwesentliche Rolle spielen. :-)

>Das Spendenkontomusste ich plündern. Stimmt. :-)
>Aber genau dafür ist es ja da. Ich freue mich ja schon, wenn ich davon
>am Jahresesnde die kosten für die Homepage decken kann. War doch
>Prima, dass es inzwischen auch für einen neue REALbasic-Version
>gereicht hat.

Deshalb wollte ich ja anregen, dass auf dem Konto gleich wieder
gesammelt werden sollte.
Kleinvieh macht auch Mist. :-)

Beste Grüße   G e r h a r d