[familienbande] Re: Alternativnamen

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Wed, 23 Jul 2008 18:26:59 +0200

Sand Anita u. Manfred wrote:

Das Problem ist nur, wie soll das alles im Hauptfenster dargestellt
werden?

Gar nicht.
Das Hauptfenster bleibt (fast) wie es ist. Für die Meisten ist die
derzeitige Form völlig ausreichend. Für die, die mehr möchten oder
brauchen möchte ich einen zusätzlichen Dialog anbieten. Der bietet
dann umfangreiche Möglichkeiten, die jeden zufrieden stellen sollten.
Wenn man dann eine Person aufruft, wird man ganz normal das Hauptfenster
sehen und kann (durch einen Hinweis in irgendeiner Form) erkennen, dass
ein erweiterter Namensdialog verfügbar ist. Angezeigt wird beim Aufruf
ein "normalisierter" Name oder ein "Familienname" oder ein
"Anzeigename", oder wie auch immer das später heißen wird.

"ACHTUNG!!! Es liegt in dieser Quellenangabe eine geänderte
Schreibweise des Namens oder der Vornamen vor!!!"

Schreib das doch in die Bemerkung.

Ist sicherlich alles eine sehr große Programmänderung!

Ja. Die kleine Lösung ist für mich keine Option. Sie ist Behelf und
entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer optimalen Lösung. Ob
ich einen optimale Lösung werde umsetzen können, wird sich zeigen.

Unabhängig davon sehe ich die Notwendigkeit zur Vergabe von Stammnamen
oder Sippennnamen.

Eben.

Und dann Spitznamen usw.?

Gibt es schon.