[familienbande] Alternativnamen

  • From: "Sand Anita u. Manfred" <manfred-sand@xxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: 23 Jul 2008 07:09 GMT

<fam.guendel@xxxxxxxx> schrieb:
> Hallo Metti,
>
> darf ich mal dazu was sagen? Ich mach's einfach. Wie wäre es denn, generell
> einen Dialog: "Alternativnamen" einzuführen. Macht sicher programmtechnisch
> allerhand Arbeit. Aber ich glaube, das würde jeden Familienforscher was
> bringen, wenn er den anderen Namen eingeben und die Art (Vor-, Familien-,
> Spitz- oder Alias-/Künstlernamen) bezeichnen kann. Vielleicht kann man sowas
> mal durchdiskutieren. Übrigens, ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich habe
> das bei "AGES" gesehen, was uns ja nicht hindern muß. Außerdem würde damit
> [...]
Hallo Ralf und die Runde,
es gibt die "große Lösung", wo man bei jedem Ereignis (Geburt,
Taufe, Ehe, kirchl. Ehe, Sterbefall, Beerdigung, Taufen von Kindern?,
Konfirmation, .........) unabhängig von den Quellenangaben den
Familiennamen und die Vornamen erfassen kann.
Das Problem ist nur, wie soll das alles im Hauptfenster dargestellt
werden?

Die "kleine Lösung" wäre, dass man bei dem ersten Ereignis wie
bisher Familiennamen und Vornamen im Hauptfenster einträgt (vielleicht
noch ein Kennzeichen, woher diese Namen stammen G=Geburt usw.)
und dass man NUR bei wesentlichen Änderungen diese Daten in der
geänderten Schreibweise erfasst (wo?) (oder evtl. eine Änderung im
Hauptfenster mit Ereignis-Kennzeichen vornehmen?)
Und da m.E. solche Änderungen normalerweise im Zusammenhang mit
Quellenangaben auftauchen, müsste "nur noch" ein Hinweis auf diese
Besonderheit in der Quelle G oder T oder ... gegeben werden.
Wenn man im Fenster der jeweiligen Quellenangabe einen Button hätte,
um den Button der Quellangabe im Hauptfenster in einer anderen Farbe
(als Signal) aufleuchten zu lassen, wäre mir schon geholfen.
"ACHTUNG!!! Es liegt in dieser Quellenangabe eine geänderte
Schreibweise des Namens oder der Vornamen vor!!!"
Ist sicherlich alles eine sehr große Programmänderung!

Unabhängig davon sehe ich die Notwendigkeit zur Vergabe von Stammnamen
oder Sippennnamen. Und dann Spitznamen usw.?

mit freundlichen Grüssen aus Bad Iburg
Manfred Sand