[familienbande] AW: Re: Stammnamen einheitliche Schreibweise

  • From: peter_e01 <peter_e01@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 23 Jul 2008 12:12:43 +0000 (GMT)

>Es geht nicht um ein einzelnes Feld. Es geht darum, die anderen
>Schreibweisen auch mit Datum und Quellenangabe versehen zu können. Ich
>komme ohnehin nicht daran vorbei, das Dateiformat zu verändern.
>MfG, Metti.
Hallo zusammen,
wie ich sehen konnte, wird dieses Thema jetzt auch unter dem schon sehr
sprapazierten
Betreff "Rufnamen hervorheben" diskutiert.
Vielleicht gibt es ja doch in absehbarer Zukunft eine brauchbare Lösung.

Für Interessierte hole ich etwas weiter aus...
Bei meinem Bedarf geht es in der Tat nur um ein einzelnes Feld.
Es ist kein Datum und auch keine Quellenangabe erforderlich.
Den einheitlichen Stammnamen bestimme ich selber nach Häufigkeit oder
auch Aktualität der Nachnamenvariante.

Da eine Programierung im jetzigen Dateiformat wohl leider nicht möglich ist
und ich auf die "große" Lösung nicht warten möchte
habe ich für meinen Bedarf auf ein vorhandenes Feld zurückgegriffen.
Ich benutze jetzt das Feld "Titel" für meinen einheitlichen Nachnamen.
Wie ich schon geschrieben hatte, fasse ich hier alle Schreibweisen eines
Namens unter einem Stammnamen zusammen. Nach diesem Stammnamen
kann ich dann die Sortierungen und Selektionen  im FB vornehmen.
Mit dieser Sortierung nach Stammnamen und Vornamen wird ein auffinden
von identischen Personen mit unterschiedlichen Schreibweisen sehr erleichtert.

Bei meiner Arbeitsweise habe ich für einen bestimmten Ort sehr viele einzelne
Personen
aus unterschiedlichsten Quellen. Erfasst wird immer der vorgefundene Name mit
Quellenangabe.
Man muss davon ausgehen, dass es für viele Personen mehrere Datensätze
gibt. Bei eindeutiger Feststellung, dass Personen in mehreren Datensätzen
identisch sind, werden diese in einem Datensatz zusammengefasst.
Bei unterschiedlicher Schreibweise wird nach Möglichkeit der Geburtsname als
Nachname
übernommen. Weitere Schreibweisen dieser Person werden unter Bemerkungen
untergebracht. Das Sortierkriterium bleibt unverändert der Stammname.
Das Auffinden von Familien Verbindungen wird natürlich auch mit diesem
Stammnamen erleichtert.
Die Eintragung des Stammnamens funktioniert bei mir außerhalb des FB
automatisch über eine Mappingtabelle. Hier sind jeweils alle möglichen bzw.
schon bekannten Varianten der Namen die ich vereinheitlichen möchte
aufgeführt und mit dem gewählten Stammnamen versehen. Alle nicht
aufgeführten Namen werden 1:1 als Stammname übernommen.

Bei der provisorischen Eintragung des Stammnamens im FB Feld "Titel"
benutze ich die sehr praktische Funktion "ersetzen"
Z.B. wenn Nachname "Mair" ersetze im Feld Titel leeres Feld durch "Meier".
Beim Kopieren ist mir jetzt folgendes aufgefallen:
1. Beim Ersetzten wird kein Umlaut erkannt u statt ü
2. Wird ein vermeintlich leeres Feld wiederholt durch einen Eintrag gefüllt,
wird der neue
    Eintrag vor den alten Eintrag eingefügt. (Soll wohl so sein oder?)

Ich arbeite mit Vista und der FB Version vom 20.4.
(Die neue Version konnte ich noch nicht entpacken, klappt bei mir nicht immer
auf Anhieb)

Ich hätte übrigens lieber, wie gestern vorgeschlagen, das Feld
"Spitzname" "missbraucht".
Dieses Feld steht aber zumindest in meiner Version nicht zum "ersetzten" zur
Verfügung.

Gruß Ulrich