[familienbande] Re: AW: Re: gefilterte GEDCOM Daten

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Sun, 20 Jul 2008 14:57:17 +0200

Volker Schöbitz wrote:

Diese Anleitung liest sich wahrscheinlich umständlicher, als sie in
der Durchführung ist, und vielleicht weiß Metti einen einfacheren
Weg

Es gibt auch die Oder-Verknüpfung im Suchfeld.

So. Ich habe es mal selber ausprobiert. Wenn man die einzelnen
Suchbegriffe in Klammern setzt und durch einen senkrechten Strich |
trennt, so bekommt man bei einem Suchbegriff (meier)|(sander) alle
Nachnamen , die meier oder sander als Namensbestandteil haben.
möchte man den Suchbegriff als ganzes Wort (nicht als Bestandteil)
muss man \b vor und hinter den begriff setzen:
(\bmeier\b)|(\bsander\b)

Das steht sogar im Handbuch ;-)

Eine Kurzhilfe bekommt man im Suchfenster über den Button mit dem
Fragezeichen.
(die Hilfe habe ich benutzt, ich kann mir auch nicht alles merken)