[familienbande] Re: AW: Re: gefilterte GEDCOM Daten

  • From: Günther Tropschuh <tropi@xxxxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 20 Jul 2008 14:05:53 +0200

Kann ich nur bedingt zustimmen. Tropschuh gibt es als Drabschuh, Trappschuh aber auch Tropschug. Meiner Meinung nach alles das Gleiche, denn bisher sind mir diese Personen in einem 30 km Umkreis untergekommen. Bei 800 Personen in Deutschland eher unwahrscheinlich. Warte immer noch auf einen zündenden Gedanken zum Thema.

Gruss

Günther

Am 20.07.2008 um 13:36 schrieb peter_e01:

Hallo zusammen,
Die Selektion von  Familiennamen mit unterschiedlichen
Schreibweisen wird auch mit phonetischer Suche nur
bedingt verbessert.
Ich benutze außerhalb von FB neben dem Familiennamen
grundsätzlich auch einen "vereinheitlichten" Familiennamen.
(Da die Namen früher oft nach Gehör aufgeschrieben wurden
ist es auch nicht selten, das Personen im Laufe des Lebens
ihre Namen änderten)
Vor einiger Zeit wurde dieser 2. Familienname hier in der
Liste auch schon mal diskutiert.
Ich meine, das dieser 2.Name auch als "Stammname" im GEDCOM
ein Begriff ist.
Ist ein solcher 2. Nachname auch im FB geplant ?
Oder gibt es schon eine Möglichkeit im FB und ich habe dies übersehen?
Gruß Ulrich