[familienbande] AW: Re: Ausdrucken von Ahnentafeln

  • From: "Fam. Parade" <genealogie@xxxxxxxxxxxx>
  • To: <familienbande@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Apr 2009 23:26:43 +0200

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Harry Seitz wrote:
[...]
> Beim Ausdruck mit der Vorlage "d_Ahnentafel.EVL" fehlt leider der
> Familienname in dem Ahnentafel-Titel nach dem Schriftzug "Ahnentafel der
> Familie". Dieser Fehler tritt schon in der Druckvorschau auf.

-> Jetzt habe ich den Fehler! In der Vorlage auf den Download-Seite ist der
gesamte Bereich für die Ausgabe des Familiennamens deaktiviert! OOOps. Wie
kommt denn das?
Also: (Es gibt ja immer zwei Möglichkeiten)
ENTWEDER ...
1. mit einem Editor in den folgenden Zeilen die führende "0" durch eine "1"
ersetzen
0NewObject(398,73)
0Font(Garamond)
0[variable0]=[kekulezuindex(1)]
0DrawColor(0,0,255)
0[variable2]=[nachname([variable0])]
0[variable1]=96
0FontSize([variable1])
0[loop]50
0[if][TextWidth([variable2])]>396
0[variable1]=-1
0FontSize([variable1])
0[else]
0[exit]
0[end]
0[endloop]
0PrintTextCenter(199,74)[variable2]
0DrawObject(732,1387,73,398,270)
ODER
2. mit dem Vorlagen-Editor aus FB in den selben Zeilen das Häkchen setzen.

Ich muss an dieser Stelle aber noch einmal darauf hinweisen, dass es unter
Win (egal welche Version) nicht möglich ist die Schrift transparent auf den
Hintergrund zu drucken!!! Das klappt nur auf einem Mac.
Hier kann man noch kreativ werden.

Liebe Grüße, Ulli