[familienbande] Re: AW: Re: Ausdrucken von Ahnentafeln

  • From: Stefan Mettenbrink <S.Metti@xxxxxx>
  • Date: Thu, 9 Apr 2009 05:17:27 +0200

Andreas Abel wrote:

Auch die Namensergänzung bei ³Ahnentafel der Familie ...² funktioniert.
Frage: könnte der ergänzte Namenszug in der gleichen Schrift gedruckt
werden?

Sicher.
Einfach nach Zeile 41 folgende Zeile einfügen:
Font(Garamond)

Du kannst anstelle von Garamond auch einen beliebigen anderen Fontnamen
einsetzen. Allerdings gab es Probleme bei Fontnamen, die Leerzeichen
beinhalten. Ich weiß nicht, ob ich das in der aktuellen Version schon
behoben hatte.

Darf ich noch Wünsche äußern?

Sicher.

* Wäre es möglich, eine Wahlmöglichkeit zu haben, ob ich Bilder haben will
oder nicht?

Das ist recht einfach.

* Wenn ich keine Bilder habe, wäre Platz für beispielsweise die
Berufsbezeichnung, das könnte über einen Dialog zu steuern sein.

Das nicht mehr.
Es ist etwas anderes, etwas in der Vorlage vorhandenes auszugeben oder
nicht, oder den Aufbau durch weglassen des Bildes völlig zu
verändern. Zumal die Blder nur in den ersten Generationen vorhanden
sind, wäre in de letzten Generationen dafür dann dennoch kein Platz.

* Wie kann ich die Rufnamen hervorheben?

Wird in der aktuellen Variante nicht berücksichtigt. Ist aber ein
guter Hinweis.