[familienbande] 2. Nachname, was: Re: gefilterte GEDCOM Daten

  • From: Gerhard Zahn <gerhard.zahn@xxxxxx>
  • To: familienbande@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 20 Jul 2008 14:38:08 +0200

Am Sun, 20 Jul 2008 14:24:11 +0200 schriebst du:

Hallo Stefan,

das ist ein interessantes Gebiet...

Ich weiß nicht, ob nicht jemand sogar einen 3. Nachnamen bekommen
kann, aber möglich scheint mir heutzutage fast alles.

>Der gesamte Bereich Name muss noch überarbeitet werden. So fehlt ein
>Ereignis Namenswechsel (o.ä) und auch "Ehename" und "Ausgabename" oder
>"Suchname".

Wie du das hinbekommen willst, ist mir bei den vielen Möglichkeiten
ein ziemliches Rätsel.

Was mich zur Zeit am meisten beschäftigt, ist die Tatsache, dass bei
der Erfassung mit dem Geburtsnamen all die Leute nicht gesucht und
gefunden werden können, die bei Adoptionen, Eheschließungen oder
einfach nur so einen anderen Nachnamen angenommen haben.

Suchen kann ich ja nur nach dem Geburtsnamen, bekannt sind sie aber
unter einem ganz anderen Namen.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, diese Personen ein zweites
Mal mit ihrem neuen Nachnamen zu erfassen, in diesem Datensatz aber
nur eine Bemerkung aufzunehmen, der auf den Geburtsnamen verweist.
Ansonsten gäbe es keinerlei Verknüpfungen zu irgendwelchen Personen,
die gäbe es weiterhin nur beim Geburtsnamen.

Hat da schon jemand eine bessere Lösung?

Beste Grüße   G e r h a r d