[erlug] Re: Server Angebot: Linux-Server mit vollen Root-Rechten

  • From: Klaus Thielking-Riechert <klaus.thielking-riechert@xxxxxxxxxx>
  • To: erlug@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 8 Oct 2007 09:05:44 +0200

Torsten,

On Sun, Oct 07, 2007 at 10:56:13PM +0200, Torsten Gerdes wrote:

> ich bin dabei, mir einen Server auszusuchen, um als Reseller eine
> kleinere Anzahl von Domains / Accounts zu betreiben.
>
> Mir ist da das folgende Angebot aufgefallen:
> http://www.hosteurope.de/produkt/VPS-Linux-M
>
> a) Was haltet Ihr davon?

Naja, einen virtuellen Server nochmal zu unterteilen um damit als
Reseller zu agieren .... da wirst Du vermutlich flott Ärger mit Deinen
potentiellen Kunden wegen einer schlechten Performance und nicht
verfügbaren Ressourcen bekommen.

Zum Ausprobieren für Dich ist das System vermutlich ganz OK - aber als
Reseller solltest Du es wohl kaum für Kunden verwenden.

> b) Muß ich für diesen Server Profi sein, um den betreiben zu können?
> Besteht die Gefahr, daß ich wegen einer Schusseligkeit den ganzen Server
> außer Betrieb setzte? Wenn ich z.B. an Account #1 herumbastele, kann ich
> andere Accounts damit beeinflussen / Stören?

Die Gefahr ist genauso groß oder klein wie bei einem
nicht-virtualisierten Server. Du mußt wissen, warum und weshalb Du an
welchen Paramerten bzw. Dateien etwas äbderst und Du solltest in der
Lage sein, so einen Server absoulut sicher via Fernwartung betreiben zu
können.

So short,

  Klaus