[dsl-in-mw] Erfahrungen mit Paracom

  • From: "Markus Wortberg" <mwortberg@xxxxxx>
  • To: <dsl-in-mw@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 18 Apr 2007 10:13:57 +0200

Guten Tag zusammen,

hier meine Erfahrungen mit Paracom:

Anruf bei Herrn Kramp Freitags zwecks Testmessung. Dieser besuchte mich am
selben Tag, da er in der Nähe war. Die Testmessung war erfolgreich, die
Antenne hat er direkt dagelassen. Montagmorgens erfolgte ein Anruf, daß ich
freigeschaltet sei. Seitdem einwandfreier Betrieb, Geschwindigkeit immer
zwischen 2 und 3 MBit, obwohl ich der Meinung bin, daß für die Zwecke eines
"Normalnutzers" dieses gar nicht so entscheidend ist. Bislang war ich in
Euskirchen per normalem DSL mit meiner 1 MBit-Leitung auch mehr als
zufrieden.

Zur Einrichtung eines Funknetzes brachte Herr Kramp mir DSL-Router und
WLAN-Empfangsteil kostenlos zu Hause vorbei. Da der Test erfolgreich verlief
und ich dadurch sogar meinen Vater in seinem Haus in 50 m Entfernung nun
auch per DSL versorgt habe, was mit meiner alten vorhandenen Antenne nicht
funktionierte, habe ich die Geräte dann natürlich auch dort gekauft. Da ich
dann noch ein WLAN-Empfangsteil benötigte, brachte Herr Kramp mir dieses am
selben Tag noch zu Hause vorbei.

Bislang konnte ich keinerlei Aussetzer feststellen, wobei ich sagen muß, daß
ich regelmäßig im Internet bin, dieses überwiegend für Emails und Recherchen
benutze.

Mein Fazit:

Das Netz läuft stabil, mit der Geschwindigkeit bin ich zufrieden. Der
Service (zumindest was den durch Herrn Kramp gestellten Service betrifft,
den anderen kann ich mangels Erfahrung noch nicht beurteilen) klappt
bestens.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ebenfalls für
Demonstrationszwecke.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Wortberg
Versicherungsmakler