[ak-ueberwachung] Re: Petition zur Kennzeichnung von Überwachung

  • From: Ulrich <ulrics@xxxxxx>
  • To: ak-ueberwachung@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 03 Jul 2011 14:58:40 +0200

Ich hatte das in der Art gedacht, dass die Kennzeichnung zum Beispiel der Erfassungsbereich auf dem Bürgersteig gekennzeichnet wird, um die Aufzeichnung stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen. So als ersten Schritt.

Ich denke die meisten achten gar nicht auf Kameras und wo man alles Beobachtet wird. Das zeigen auch die vielen Verstöße gegen §6b. Selbst Kaufhäuser verstoßen häufig dagegen. Ist mir erst bewusst geworden seit ich darauf achte.

Sollten wir die Petition auf den Innenbereich beschränken?

@Fx
Du meinst also stärker Richtung einer richtigen Betriebserlaubnis?

vg

ulrics

Am 03.07.2011 13:39, schrieb Michael:
Hi AK,

wenn ich das hier lese: "Der deutsche Bundestag möge ein einheitliches
und verbindliches Kamerasymbol beschließen, welche alle Geschäfte mit
Kameraüberwachung im Innen- und/oder *Außenbereich* entsprechend § 6b
BDSG zu führen haben."

ich finde es problematisch, weil wir damit indirekt einer Überwachung
des Außenbereiches zustimmen. "Hauptsache, da steht ein Schild dran" ist
nicht meine Meinung. Für den Innenbereich ist so eine Petition okay.

Viele Grüße
Michael

Am 03.07.2011 12:32, schrieb Fx:
Sorry, das ist echt untergegangen. Finde ich so nicht schlecht. Was
meint Ihr wenn wir das etwas aufbohren. Das macht es möglicherweise
unwahrscheinlicher, aber anderseits...

- Antrags und Erlaubnispflicht für den Betrieb
- Nachweise hinsichtlich Art- und Umfang der Speicherung oder
Speicherungbeschränkung o. Verbot der Speicherung
- Keine (automatische) Verbreitung/Veröffentlichung ohne schrift.
Erlaubnis z. B. via Internet
.
.
.