[quirinus2022] Fwd: Pandemie, Ukraine, Abitur

  • From: Dirk Henckels <henckels@xxxxxx>
  • To: quirinus2022 <quirinus2022@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 1 Apr 2022 21:54:59 +0200

Liebe Quirinus-Eltern,

ich möchte Ihnen auf diesem Wege kurz vor den Osterferien noch ein paar Informationen zu wichtigen Themen weitergeben:

1.    Wie Sie schon wissen, enden mit Beginn der nächsten Woche einige Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie.

Die wichtigste für uns ist wohl, dass die Masken-Pflicht endet.

Aus meiner Sicht scheint dieser Zeitpunkt eher unglücklich, da wir uns eine Woche vor(!) den Osterferien befinden.

Da die Masken sicherlich nach wie vor einen guten Schutz (Eigen- und Fremdschutz) bieten, werben wir dafür, auch in der nächsten Woche freiwillig eine Maske weiterzutragen.

Selbst die Schulministerin hat im Rahmen mehrerer Veranstaltungen betont, dass das möglich ist.

Ich bitte Sie, dies zu Hause mit Ihren Kindern zu besprechen.

Das erprobte Testverfahren bleibt bis zu den Osterferien hingegen wie gehabt.

2.    Voraussichtlich nach den Osterferien werden auch wir Flüchtlingskinder aus der Ukraine an unserer Schule aufnehmen.

Angekündigt waren sie eigentlich für nächste Woche, aber die Beratung der Familien dauert noch an.

Wahrscheinlich wird es sich um ca. 15 Kinder in der Altersgruppe 7. bis 10. Klasse handeln: eine Liste liegt bisher noch nicht vor.

Frau Jenner und Frau Pellny, unsere beiden Kolleginnen in der Seiteneinsteigerbetreuung, werden diese Kinder in ihre Gruppen aufnehmen, was verständlicherweise die vorhandenen Kapazitäten übersteigen wird.

Deshalb habe ich im Kollegium schon darum gebeten zu prüfen, ob sich Lehrkräfte möglicherweise in der Lage sehen, punktuell/stundenweise als Helfer(in) dort zur Verfügung zu stehen.

Dankenswerterweise haben sich unsere Pensionäre, Frau Lindenberg und Herr Kempen, auch schon in Dienst der Sache gestellt.

3.    Auch in diesem Jahr sind für unsere Q2-Schüler(innen) sogenannte Prüfungsvorbereitungstage (4.4. bis 8.4.2022) vorgesehen, in denen sie nur noch in ihren Abiturfächern auf die Prüfungen vorbereitet werden sollen.

Leider liegen diese diesmal nicht nach, sondern vor den Osterferien, und „kollidieren“ somit mit der sogenannten Mottowoche.

Größere „Aktionen“ der Mottowoche sind in Absprache mit den Stufensprechern begrenzt auf die beiden letzten Tage vor den Ferien (7.4. und 8.4.).

Die SuS werden trotzdem in der kompletten Woche „verkleidet“ kommen; jeweils in der zweiten großen Pause soll zudem ein Wettbewerb zwischen Lehrer(innen)-Teams stattfinden.

Die Organisation der Prüfungsvorbereitungstage ist gerade im Gange; die Schülerinnen und Schüler werden neben dem Unterricht in ihren Abiturfächern in Form einer „study-hall“ uinnerhalb einer Kernzeit (1.-6.Std.) Selbstlernzeiten in der Schule haben. Nach der 7. Std. findet kein Unterricht mehr statt.

Details erfahren die Schülerinnen und Schüler selbst in einer Stufenversammlung am morgigen Mittwoch.

Bei allen Problemen und Schwierigkeiten wünsche ich Ihnen trotzdem schon jetzt erholsame Osterferien und schöne Feiertage!

Mit freundlichen Grüßen

U. Dauben, OStD

Quirinus-Gymnasium

Sternstr. 49, 41460 Neuss