[psclan] Clan Server Gehackt!

  • From: Patrick Elsen <pelsen@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 15 Dec 2010 18:35:58 +0700

Hallo PS Clan Mitglieder,

Ich wolle euch nur bescheid sagen dass am Sonntag (12. Dezember) der Clan Server Gehackt wurde. Die Server liefen, jedoch konnt man sich nicht einloggen per SSH / über Plesk. Ich habe noch an jenem Tag die Server von einem Backup neuinstalliert, und im Moment sind keine Anzeichen dass noch Gefahr bestet, aber laut STRATO kann es sein dass die Backups infiziert sind.

Falls es euch interessiert, die Server konnten gehackt werden durch einer Sicherheitslücke in proFTPd (welches fast schon berühmt ist durch die vielen bugs). Der Angreifer hatte Admin zugang zu dem System, und hat dann sein key auf dem Server vermerkt, so dass er sich jederzeit wieder einloggen könnte.

Ich habe SSH ports verschoben, womit autmatische Angriffe abgewehrt werden sollten, sowie Administrator login ausgeschaltet, damit der Angreifer nicht über den root account in den Server kommt. Ich habe auch die keyfile des Angreifers gelöscht.

Der Server wird aber wahrscheinlich bald vom Netz gehen müssen, meine Hostingfirma empfiehlt eine Neuinstallation, wenn der Server neuinstalliert wird wird automatisch ein Patch eingespielt was die Sicherheitslücke stopfen wird. D.h. ich muss alle Daten sichern, neuinstallieren, und dann wieder einspielen, kann also etwas dauern.

Grüsse, PS|Tosh