[ninas_schmierblog] Ein neuer Beitrag in Ninas Schmierblo(g)ck

  • From: nike <the_nike@xxxxxx>
  • To: ninas_schmierblog@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sat, 14 Mar 2015 11:12:26 +0100

Liebe Mystery-Freunde und Kryptographie-Interessierte,

ich habe einen neuen Beitrag in meinem Schmierblo(g)ck veröffentlicht:

*Kapitel 6.3 Vigenère entschlüsseln *

Der französische Diplomat und Kryptograph Blaise de Vigenère entwickelte
im 16. Jahrhundert eine für lange Zeiten unknackbare, polyalphabetische
Verschlüsselung. Im Gegensatz zur monoalphabetischen
<http://justchaos.de/blog/exit.php?url_id=1905&entry_id=904> bedient sie
sich nicht eines einzelnen Schlüsselalphabetes, dem man mit Hilfe von
Häufigkeitsanalysen schnell auf die Schliche kommt, sondern er benutzte
für jeden Buchstaben des zu verschlüsselnden Textes ein eigenes. Hierfür
verschob er das Alphabet um jeweils eine bestimmte Zahl (wie bei Ceasar
um 3 und Rot13 um 13 Buchstaben verschiebt). Der hierfür verwendeter
Verschiebeschlüssel ist dann das Schlüsselwort, mit dem der Kryptotext
im Anschluss wieder entschlüsselt werden kann.

Am anschaulichsten lässt sich dieses Verfahren mit dem Vigenère -Quadrat
verdeutlichen, welches alle 25 möglichen Verschiebungen darstellt:

mehr...
<http://justchaos.de/blog/index.php?/archives/904-Geocaching-Mysteries-loesen-6.3-Vigenere-entschluesseln.html>