[nachlesen.com] Re: schleifenbildung

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 10 Jan 2010 20:42:55 +0100

Am Sonntag, den 10.01.2010, 19:45 +0100 schrieb Kevin Apfel:
> herr sabath,
>
> ich verstehe die nummer 3 mit der schleifenbildung nicht so ganz.
> ich hoffe das wir darüber morgen nicht schreiben werden.
> können sie oder ein schüler es nochmal kurz mit eigenen worten erklären?!
> ich wäre ihnen/euch sehr dankbar!
>

> lg kevin

Hallo Kevin,

was genau verstehst du nicht?

Ich versuch es mal so:

Vor der while Schleife muss 1x die Eingabe abgefragt werden
neueEingabe = eingabe.next();

Hier kann alles eingegeben werden, da next() die Eingabe als String
interpretiert.

while (!neueEingabe.equals("N"))
prüft solange den Wert der Variablen Eingabe, bis die Prüfung nicht wahr
ist (deshalb das !, es steht für nicht wahr)

!neueEingabe.equals("N") heißt, wenn der Wert des Strings ungleich N
ist, wird die Schleife durchlaufen.

In der Schleife kommt der kritische Bereich, deshalb hier der try Block.

zahl= Integer.parseInt(neueEingabe)
versucht aus dem String eine Zahl zu machen. Gelingt es, ist alles ok,
sollte es aber nicht funktionieren, würde das Programm "abstürzen". Dies
wird im catch Block abgefangen.

Zum Schluss wird der Wert der Variablen neueEingabe neu eingelesen
neueEingabe = eingabe.next();

und das Spiel beginnt von vorne an der while Schleife.

Erst bei Eingabe eines N wird die Schleife verlassen.

Gruß

Markus