[nachlesen.com] Re: benutzer

  • From: "M. Sabath" <msabath@xxxxxx>
  • To: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Thu, 28 Oct 2010 22:13:00 +0200

Am 28.10.2010 um 21:48 schrieb Malte Rixen:

> okay folgendes problem:
> ich hab ein wenig im internet recherchiert, wie man einen benutzer erstellt,
> ich bin der meinung sie wollten das ; )
> okay los gehts:
> überall stand mit dem befehl "adduser <benutzername>" könne man ganz simpel
> einen benutzer erstellen und dann werde man bestimmte sachen wie passwort,
> voller name ,telefon ,etc abgefragt
> das freute mich natürlich
> es stand allerdings dabei, man müsse dazu als root angemeldet sein.
> und da Sie erfolgreich root gesperrt haben ist mir das nicht mehr möglich
> [...]

Wenn du als normaler user unter !!debian!! angemeldet bist, gibt es kein sudo
wie unter ubuntu, an dass du deinen Befehl anhängen kannst.
Du musst erst root werden.
Das funktioniert mit dem Befehl su.
Danach sofort die Entertaste drücken.
Es folge die Passwortabfrage und du bist root.

Gruß

Markus S.
Liste ein- bzw. austragen.

Die Adresse der Liste lautet: