[nachlesen.com] Re: KA12

  • From: "Andreas Baumann" <andreas.baumann.1991@xxxxxx>
  • To: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Sun, 06 Dec 2009 19:13:58 +0100

okay,

hab gerade noch ein paar kontruktorenübungen gemacht: Es hat alles geklappt,
aber sobald ich alles private gemacht habe, kommt nur noch: "Das Rechteck hat
die ID 1."

ich weiß ich sollte es im anhang schicken, aber das hat irgendwie nicht
funktioniert.

Hier die Firma:
------------------------------------
package uebung_klassenarbeit;

public class firma {

        bauplan rechteck1 = new bauplan();
        bauplan rechteck2 = new bauplan();
        bauplan rechteck3 = new bauplan();
        bauplan rechteck4 = new bauplan();

        System.out.println("Das Rechteck 4 hat die ID"+rechteck4.getZaehler());
        System.out.println("Das Rechteck 4 hat die
Farbe"+rechteck4.getWunschfarbe());
        System.out.println("Das Rechteck 2 hat die ID"+rechteck2.getZaehler());
        System.out.println("Das Rechteck 2 hat die
ID"+rechteck2.getWunschfarbe());

    }

}

Hier der Bauplan:

package uebung_klassenarbeit;

import java.util.Scanner;

public class bauplan {

    private static int id = 0;
    private int seite_a = 7;
    private int seite_b = 10;
    private int zaehler = 0;
    private String wunschfarbe = "rot";

    public bauplan() {

        Scanner Sybille = new Scanner (System.in);
        System.out.println("Welche Farbe soll das Rechteck haben?");
        wunschfarbe = Sybille.next();

        id=zaehler;
        zaehler++;
        System.out.println("Ein Rechteck wurde gebaut. Es hat die Id
"+zaehler+" und die Farbe "+wunschfarbe+".");

    }
 public int getZaehler() {
        return zaehler;
    }