[nachlesen.com] AW: Re: Zugang zu den Ubuntu Rechnern

  • From: "Andreas Baumann" <andreas.baumann.1991@xxxxxx>
  • To: <nachlesen@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 2 Nov 2010 19:10:16 +0100

Jup, hat einwandfrei geklappt :D

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Baumann

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: nachlesen-bounce@xxxxxxxxxxxxx [mailto:nachlesen-bounce@xxxxxxxxxxxxx]
Im Auftrag von Jens Ockuly
Gesendet: Dienstag, 2. November 2010 19:01
An: nachlesen@xxxxxxxxxxxxx
Betreff: [nachlesen.com] Re: Zugang zu den Ubuntu Rechnern

Am 02.11.2010 17:50, schrieb M. Sabath:
> Hallo zusammen,
>
> da der Debian Rechner fast immer an und die Ubuntu Rechner meistens aus
sind,
> habe ich den ssh Port der Ubuntu Rechner wieder auf 22 gesetzt.
> Somit ist momentan nur ein System von außen erreichbar und nicht drei.
>
> Ihr müsst euch ja eh auf debian System einloggen um die Rechner
einzuschalten.
> Dann könnt ihr kurz auf dem Debian System warten.
>
> Jeder user kann jetzt aufwecken, root ist nichtmehr nötig.
>
> sudo etherwake -b 00:00:00:00:00:00 (hier natürlich die MAC des
> [...]

Tschuldigung Email war schon losgeschickt... und hab dann erst probiert
also ich komm net mehr auf den Ubuntu Alt. drauf.
Angeschaltet hab ich ihn aber ich krieg Error: "Network Error:
Connection timed out".
Also an ist er sicherlich, da ich ihn vom Debian aus anpingen kann.

Problem noch während der Email bemerkt.

Ich schreibs vielleicht am besten für den Rest der Ubuntus auch noch rein:
Ihr müsst euch jetzt auf dem Debian Rechner einloggen, euren Pc
anschalten und dann über den Debian Rechner auf euren eigenen per SSH
Befehl zugreifen, praktisch wie am Anfang der Info-Stunde. Der Befehl
dazu war:
ssh (benutzer)@(Ip-Adresse des Pcs)

Die Frage obs folgen für den """Endbenutzer""" hat ist somit eig. schon
beantwortet -> Es ist umständlicher :P

Mit Grüßen

Jens Ockuly
[jens-ockuly@xxxxxx]