Re: Hilferuf

  • From: "Stefan Unterstraßer (DK1MSU)" <stefan.unterstrasser@xxxxxx>
  • To: MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 02 Jul 2014 16:51:09 +0200

Hallo zusammen,

Am 02.07.2014 10:34, schrieb Horst Göttler:
> darauf läuft auf jeden Fall keine Sprachausgabe, und damit ist wohl alles
> gesagt. Was eine evtl. Vergrößerung angeht, bin ich überfragt.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine für uns vernünftig nutzbare
Vergrößerung implementiert wurde , sonst hätten sie auch eine
Sprachausgabe integrieren können.

Ein amerikanischer Funkfreund, selbst blind und sehr engagiert was Handy
und co. betrifft hat mir da jede Illusion genommen.

Die NFB (national federation of the blind) ist an Microsoft
herangetreten, um sie für dieses Thema zu sensibilisieren.
Eben weil IOS und Android systemseitig Sprach- und ZoomUnterstützung
bieten und die Desktopvariante von Windows 8 auch standardmäßig dieses
Feature mitbringt.

Da kam nichts wirklich zufriedenstellendes zurück.

Microsoft legt ja nicht mal die Schnittstellen offen, um z.B. NVDA oder
ähnliches dafür entwickeln zu können.

Auf der anderen Seite konnte ich mein Windows-8-Netbook problemlos ohne
sehende Hilfe mit der systemeigenen Sprachausgabe einrichten, bevor ich
einen Screenreader installiert habe.

Gruß

Stefan