Frage zum U-Bahnhof Hauptbahnhof in München - wo gehts hier zum Mangfallplatz?

  • From: "Christian Dellert" <christian.dellert@xxxxxxxx>
  • To: <MobilInBayern@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 8 Feb 2012 18:37:51 +0100

Hallo zusammen,

wenn ich mich richtig erinnere, kann man hier in der Liste auch konkrete
Fragen zur Mobilität in einer Stadt stellen. Ich habe nun ein paar kurze
Fragen zum U-Bahnhof Hauptbahnhof in München. Vielleicht kann mir jemand der
Leserinnen und Leser aus unserer herzallerliebsten Landeshauptstadt
weiterhelfen ;-).

Darum gehts: Ich mache demnächst einen Rundschlagbeitrag in der SWW. Dazu
möchte ich zur Haltestelle St.-Quirin-Platz fahren. Diese liegt offenbar an
der Linie U 1 in Richtung Mangfallplatz. Wie ich vom Zug zur U-Bahn komme,
weiß ich grob: Mit der Rolltreppe in der Bahnhofshaupthalle nach unten, nach
einem kurzen Stück gerade aus dann nach rechts. Anschließend ein ziemlich
langes Stück gerade aus, unter anderem vorbei an den Zugängen der S-Bahn.
Wenn ich mich richtig erinnere gelangt man dann ziemlich direkt und
automatisch in einen Verteilerraum, von dem aus es nach rechts zwei oder
drei Abgänge zu den Bahnsteigen der U-Bahn gibt.

Meine Fragen:
Ist das bis hier hin richtig?
Kann mir jemand sagen, welchen der Bahnsteigabgänge ich dann nehmen muss und
auf welcher Bahnsteigseite die U1 Richtung Mangfallplatz abfährt?
Muss man beim Einsteigen sehr aufpassen, weil am selben Gleis noch Züge
anderer Linien abfahren?

Selbstverständlich frage ich mich im Zweifel auch vor Ort durch, da habe ich
keine Scheu. Aber ich freue mich immer, wenn ich etwas vorbereitet bin und
auch ein bisschen weiß, wo es lang geht.

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Grüße

Christian