[leipzig] Bit Mags - Ausstellung über klassische Computer/Spiele-Literatur

  • From: René Meyer <meyer@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • To: <leipzig@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 13 Feb 2009 23:25:14 +0100

Hallo, während der Buchmesse (12. bis 15. März) wird in der Glashalle meine
Ausstellung über 30 Jahre Computer- und Spiele-Literatur zu sehen sein. Ich finde das Thema aufregend - mein erster großer Kauf Mitte der neunziger Jahre waren zehn Meter Zeitschriften, und seit der Wende sammle ich Bücher über die Geschichte der Computer- und Spieleindustrie.

Bit Mags 2009

Die weltweit erste Sonderausstellung über Computer- und Spiele-Literatur
zeigt Zeitschriften der vergangenen 30 Jahre, Fachliteratur, Romane und
Comics, Artwork- und Making-of-Bücher.

Ausgestellt werden ebenfalls Handbücher, originelle Kartoninhalte und
Werbematerial zu Spielen und Computerliteratur aus der DDR.

Zu den Exponaten gehören rare Erstausgaben von Magazinen wie CHIP (1978),
Happy Computer, Telematch, c't (alle 1983) und ASM (1986) sowie
amerikanische Elektronik-Zeitschriften aus den 70er Jahren, in denen die
Anfänge der Home Computer illustriert wurden.

www.schreibfabrik.de/ausstellungen.php

Das Projekt wird im Rahmen der Jugendpressekonferenz der Buchmesse am
kommenden Dienstag, 17. Februar, ab 11 Uhr in der Garage, Karl-Heine-Straße
97, vorgestellt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr kommen würdet;
Messe-typisch gibt es leckeres Essen. :-)

www.schreibfabrik.de/txt/bit_mags_pk1.pdf <--- Einladung
www.schreibfabrik.de/txt/bit_mags_pk2.pdf <--- Antwort-Fax

Literatur-Spenden nehme ich übrigens gern entgegen. :-) Alles, was älter ist
als zehn Jahre, ist interessant, vor allem Bücher aus der DDR, Magazine bis
Mitte der 90er Jahre, ausländische Literatur jeder Art, alte Handbücher und
Anleitungen, Elektronik-Magazine ... Danke!

Herzlichst,

René Meyer
DIE SCHREIBFABRIK
www.schreibfabrik.de