[l06] Handtaste oder Paddle? - CW Kurs

  • From: Matthias Rauhut <matthias@xxxxxxxx>
  • To: l06@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Mon, 12 Dec 2022 15:29:27 +0100

Moin, ich noch mal... ;-)

Hier noch eine Antwort auf die Masterfrage "Mit welcher Taste soll man anfangen Geben zu lernen?"

Oldtimer würden sagen Handtaste.

Ich habe mich nochmal schlau gemacht und auch aus meiner Erfahrung würde ich sagen, Paddle zuerst, dann Handtaste!

Warum?

Wenn man ein Paddle benutzt werden die Punkte und Striche elektronisch in korrekter Länge für das gewählte Tempo ausgegeben wenn man das jweilige Paddle drückt.

Dadurch muss sich das Gehirn nicht so umstellen nach dem Hören lernen und man prägt sich die Zeichenlängen beim Geben ein.

Wenn man dann später mal mit der Handtaste gibt, kennt man die Punkt und Strichlänge bereits auswendig und es geht leichter.

Linker Hebel = Punkte, rechter Hebel = Striche

Paddle lernen

Ja das gehört auch dazu. Man sollte ein paar Gebefehler bei der Bedienung gleich von vornherein ausschließen. Macht man das nicht, ist es später umso schwieriger

diese los zu werden, wenn man schneller geben will.

Drückt man beide Paddles gleichzeitig ergibt das einen dauerhaften Wechsel von Punkt und Strich. Je nachdem welches paddle man zuerst berührt hat,

startet die Folge mit einem Strich oder Punkt.

--> Man muss also nicht jeden Strich und Punkt separat geben.

Ein Beispiel sei das "C" : Strich - Punkt - Strich - Punkt

Hier drückt man das Strich Paddle zuerst und dann das Punkt Paddle dazu. Nachdem der zweite Punkt ausgegebn ist, lässt man los. Fertig ist das C mit EINER Bewegung.

Ohne diese Technik wären es 4 Bewegungen der Finger. Ist eben Vieel ergonomischer. Aber man muss das von Anfang an so einüben!

Man kann das für einige andere Zeichen anwenden, dazu später mehr. (Live)

vy 73, Matthias DF2OF

PNG image